Wegen Krankheit und Verkehrsunfall: Zwei Losbuden fehlen auf Bocholter Kirmes 2015



Bocholt. Verlosungen bzw. „Losbuden“ gehören zur Bocholter Kirmes genauso selbstverständlich dazu wie Riesenrad, Geisterbahn, Musikexpress, Karussells, Imbissstände, Mandelwagen, Ballwerfen, Zuckerwatte oder Getränkestände. In diesem Jahr ist das leider nicht so: von den drei eingeplanten großen Verlosungen bleibt nur eine übrig – und die Gründe dafür sind leider nicht so schön!

Am vergangenen Wochenende musste das „Glückshaus“ von Dieter Wilmering kurzfristig absagen. Mehrere Krankheitsfälle gleichzeitig machten eine Anreise der Großverlosung zum St.-Georg-Platz in Bocholt unmöglich. Schweren Herzens telefonierte Schausteller Wilmering mit Kirmesorganisator Markus Kock. „Ein erfahrener Schausteller, der oft in Bocholt war, gerne kommt und alles versucht hat für Aufbau und Betrieb Ersatzpersonal heran zu holen. Aber ohne geschultes Personal geht es auch in einer Verlosung nicht,“ sagt Markus Kock vom Bocholter Stadtmarketing. Anfang der Woche wurde eine Lösung gefunden: auf dem St.-Georg-Platz neben dem Brunnen öffnet ab Freitagmittag nun das Laufgeschäft „Geisterhotel“ vom Schausteller Burckhardt. „Er hatte eigentlich ein Frei-Wochenende und ist kurzfristig eingesprungen, denn ein Loch im Kirmesrundlauf möchten wir natürlich nicht,“ so Markus Kock.

Aber damit nicht genug: am Dienstag verunglückte Schausteller Walter Parpalioni mit seiner Großverlosung „City Shop“ (diese steht seit einigen Jahren auf dem Berliner Platz nahe dem Imbiss von Willi Kebben) auf dem Weg vom Cannstatter Wasen (Stuttgart) nach Bocholt auf der Autobahn 61. Bedingt durch einen Reifenplatzer geriet der Transport samt Zugmaschine ins Schleudern und das Gespann landete am Fahrbahnrand. Die Autobahn 61 in Richtung Köln musste in der Nähe von Mayen zeitweise gesperrt werden. Mit einem Autokran wurde das Unglücksfahrzeug später geborgen. Parpalionis demolierte Verlosung steht nun in seiner Halle, ggf. ist ein Totalschaden zu verzeichnen, was Gutachter nunmehr prüfen. „Gott sei Dank sind weder Fahrzeugführer Walter Parpalioni noch andere Personen zu Schaden gekommen, aber für die Schaustellerfamilie Parpalioni ist das ein harter Schlag zum Ende der Kirmessaison – Walter war/ist auch echt geschockt, das steckt keiner so schnell weg,“ so Ludger Dieckhues, Geschäftsführer vom Bocholter Stadtmarketing. Auch für diese Großverlosung konnte das Stadtmarketing drei Tage vor Kirmesbeginn keine andere Verlosung finden. Als Ersatz im äußersten westlichen Kirmesgang auf der Meckenemstrasse in Bocholt steht nun der große Automatenwagen „Bora Bora“, den Walter Parpalioni kurzfristig ebenfalls vom Cannstatter Wasen kommen lies.

Einzig die Großverlosung „Las Vegas“ von Jürgen Vermöhlen direkt vor dem Eingang der Bayernfesthalle und einige kleinere Losbuden verbleiben auf der Bocholter Kirmes. „Das ist schade, denn Lose ziehen und die Sprüche der Schausteller gehören einfach zur Kirmes dazu – aber wir können so kurzfristig keine andere Großverlosung mehr nach Bocholt bekommen,“ erläutert Ludger Dieckhues

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert