„Woche der Bildung“: Auftaktveranstaltung im Kreishaus



Kreis Borken / Borken. Zum offiziellen Auftakt der „Woche der Bildung“ hatte der Arbeitskreis der Weiterbildungsträger im Kreis Borken ins Kreishaus eingeladen. Unter dem Motto „Bildung ist Begegnung“ finden derzeit viele Veranstaltungen im gesamten Kreisgebiet statt. Zur Eröffnung begrüßte Elisabeth Büning, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Schule, Kultur und Sport, zahlreiche Interessierte von Weiterbildungsträgern, aus der Politik und dem Bildungsbereich. Temperamentvoll und mit viel Humor führte Moderatorin und Kabarettistin Senay Duzcu durch das Programm. Marco Düsterwald, Referent beim Landesverband der Volkshochschulen NRW, startete mit einem Input zur „Persönlichkeit im Bildungsprozess“. Vier ganz konkrete Beispiele gingen im Anschluss anschaulich auf das Thema ein: Im Vorfeld der Woche der Bildung waren kurze Filme über vier „Tandems“ gedreht worden, in denen es um persönliche Erfolgsgeschichten durch Bildung, Qualifizierung und Beratung ging.
Senay Duzcu interviewte hierzu die vier „Tandems“ aus der gesamten Region. Eindrücklich und sehr persönlich erzählten Maissa Dorn, Ruholla Hussein, Fatoumata Diallo und Farhad Hussein mit ihren unterstützenden Bildungsträgern und Unternehmen ihre Geschichte. In den Interviews wurde deutlich, dass jeweils alle Beteiligten von einander profitiert haben. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer betonten, dass die persönliche Begegnung ein wichtiger Faktor in der jeweiligen Entwicklung war und ist. Die Filme stehen demnächst auf der Internetseite des Bildungskreises unter www.bildungskreis-borken.de zur Verfügung.
Anschließend schaffte Christoph Studer (Rhythmiker, Instrumentenbauer und Musikpädagoge) Begegnung durch gemeinsames Trommeln. Alle Besucherinnen und Besucher der Auftaktveranstaltung brachten sich aktiv ein und hatten sichtlich Spaß am gemeinsamen Musizieren.

Als Tandems präsentierten sich:
– Maissa Dorn (Herkunftsland Syrien) mit Fatma Boland (VHS-Bocholt, Rhede, Isselburg)
– Ruholla Hussein (Herkunftsland Pakistan) und Klaus Tembrink (DRK-Borken)
– Fatoumata Diallo (Herkunftsland Guinea), Walburga Husemann (Firma Husemann) und Ulrike Broscheit (BBS-Ahaus) und
– Farhad Hussein (Herkunftsland Syrien) und Sabine Leuders (Chance Gronau).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert