1. FC Bocholt organisiert Integrationsturnier für Flüchtlinge



Der Fußball-Oberligist 1. FC Bocholt richtet am Donnerstag, den 5. Mai 2016 (Christi Himmelfahrt), am Hünting ein Integrationsturnier für fußballbegeisterte Flüchtlinge aus. Dabei bekommen interessierte Flüchtlinge die Möglichkeit, sich sowohl untereinander als auch mit einheimischen Fußballern zu messen und auf diesem Wege Kontakte zu knüpfen, Ängste abzubauen und gemeinsamen Spaß am Sport zu haben.

Die Spieler der zweiten und dritten Senioren-Mannschaft des 1. FC Bocholt werden aktiv an dem Turnier teilnehmen, während die erste Mannschaft ebenfalls anwesend sein wird und Aufgaben wie beispielsweise den Getränkeverkauf oder die Unterstützung der Schiedsrichter übernehmen wird. Aber auch für alle anderen Bocholter, die teilnehmen möchten, ist bis 04.04.2016 eine Anmeldung zu dem Turnier online möglich unter: www.1fcbocholt.de/fluechtlingsturnier . Die Mannschaften werden bunt gemischt: Die Mannschaften werden aus einem Topf, in dem sich alle angemeldeten Teilnehmer befinden, gelost. Aus den Bocholter Flüchtlingsunterkünften liegen den Organisatoren bereits über 50 Anmeldungen vor. Hier läuft die Anmeldephase seit zwei Wochen.

Der Eintritt zu dem Turnier ist frei, allerdings werden Spendenboxen aufgestellt, so dass Besucher freiwillige Geldbeträge spenden können. Die Spendeneinnahmen werden anschließend von der städtischen EWIBO, die das Flüchtlingsturnier unterstützt, an unterschiedliche Hilfsorganisationen zur Flüchtlingshilfe weitergeleitet und für Integrationsbemühungen verwendet.

„Wir freuen uns, dass unsere Idee bei der EWIBO so gut angekommen ist und neben den Flüchtlingen auch ehrenamtliche Helfer und das Personal der Sicherheitsdienste sofort Interesse signalisiert haben, mitzuspielen. Wir hoffen natürlich, dass möglichst viele Bocholter kommen und auch viele mitspielen werden“, sagt Stefan Schniedertöns vom 1. FC Bocholt, der Initiator und Organisator des Flüchtlingsturniers ist.

Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo freut sich über das Engagement des Vereins: „Die Stadt Bocholt begrüßt die Initiative des 1. FC Bocholt. Sie fördert die Integration von Menschen mit anderen kulturellen Wurzeln, denn Sport überwindet Barrieren, Sport schafft Gemeinschaft und verbindet. Das ist letztlich gut für unsere Bocholter Stadtgesellschaft. Die Initiative des 1. FC ist vorbildlich.“

Anja Dammeier, bei der EWIBO für die Koordination der Flüchtlinge zuständig, sagt: „Ich finde die Idee des 1. FC Bocholt und die geplante Aktion großartig. So haben unsere Bewohner und auch die Bocholter Fußballspieler die Möglichkeit, sich spielerisch zu ‚beschnüffeln’ und in Kontakt zu kommen. Viele Flüchtlinge, mit denen ich selber gesprochen habe, waren von der Idee ebenfalls sehr angetan und haben sich direkt angemeldet.“

Außerdem rufen die Organisatoren dazu auf, Fußballschuhe zu spenden. Benötigt wird vor allem Schuhwerk in den Größen 40 bis 42. Spender können ihre Schuhe den Mitarbeitern der EWIBO an der Kreuzstraße übergeben.

Der 1. FC Bocholt bedankt sich zudem bei seinen Nachbarvereinen FC Olympia Bocholt und der DJK TuS Stenern, die am Turniertag auf ihr Nutzungsrecht für den Kunstrasen am Hünting verzichten und den Platz zur Verfügung stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert