1. FC Bocholt stellt Stephan Engels frei



Stephan Engels ist ab sofort nicht mehr Sportlicher Leiter beim 1. FC Bocholt. Der Verein stellte Engels trotz seines bis 30. Juni 2022 gültigen Arbeitsvertrags mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben frei. Vergangenen Freitag war bekannt geworden, dass Stephan Engels seinen Vertrag am Bocholter Hünting nicht verlängern und zum Regionalligisten RW Oberhausen wechseln würde.

„Stephan hat beim 1. FC Bocholt hervorragende Arbeit geleistet und stets eine tolle Mannschaft zusammengestellt. Auch dank ihm sehen wir am Hünting so tollen Fußball wie seit Jahrzehnten nicht. Wir danken Stephan daher für das tolle Engagement und wünschen ihm persönlich sowie sportlich alles Gute“, sagt FC-Präsident Ludger Triphaus. Er betont auch, was den Ausschlag für die vorzeitige Vertragsauflösung gegeben hat: „Wir haben nach intensiven Beratungen festgestellt, dass man bei dieser Ausgangslage einfach zwangsläufig in einen Interessenskonflikt kommen würde. Denn auch wir müssen nun – ebenso wie Stephans künftiger Arbeitgeber RWO – intensiv an einem Kader arbeiten, der in der Regionalliga bestehen könnte.“

Stephan Engels möchte sich für eine schöne und erfolgreiche Zeit bedanken, „in der ich viele tolle Menschen kennen und schätzen lernen durfte. Der Verein hat mir damals die Chance gegeben, mich in dieser Funktion zu beweisen und mir einen Namen zu machen, wofür ich immer dankbar sein werde.“ Die sich nun ergebende Chance in Oberhausen, wo er bereits in der Vergangenheit in der U19 tätig war, wollte er sich nicht entgehen lassen. „Ich verlasse den Verein aber in absolut freundschaftlicher Verbundenheit und wünsche dem Verein alles erdenklich Gute“, hebt der 31-Jährige hervor, der 2020 Sportlicher Leiter am Bocholter Hünting wurde.

Bis auf Weiteres ist Cheftrainer Jan Winking für die Kaderplanung des Oberliga-Teams verantwortlich. Viele Spieler haben ihre Verträge an der Gigaset Arena bereits verlängert oder sind mit dem Verein in finalen Gesprächen. Eine Veröffentlichung folgt in den kommenden Tagen. Über eine langfristige Nachfolgelösung für die Position des Sportlichen Leiters beraten Präsidium und Vorstand des Clubs in den nächsten Monaten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert