1. FC Bocholt verlängert Vertrag mit Cheftrainer Jan Winking bis 2024



Der 1. FC Bocholt hat den Vertrag mit dem Cheftrainer seiner Oberliga-Mannschaft verlängert: Jan Winking bleibt den „Schwatten“ zwei weitere Jahre treu. Er unterzeichnete jetzt einen bis 30.06.2024 gültigen Vertrag an der Gigaset Arena am Bocholter Hünting.
Der 26-Jährige ist seit dem 1. Mai 2020 Trainer der 1. Mannschaft. In seiner ersten Saison 2020/2021 belegte sein Team nach zehn Spielen (Punkteschnitt 2,8) mit sechs Punkten Vorsprung auf die SSVg Velbert Rang 1, ehe die Spielzeit pandemiebedingt ohne Wertung abgebrochen wurde. In der laufenden Saison springt trotz eines hervorragenden Punkteschnitts von 2,44 Zählern in 16 Partien bisher „nur“ Platz 2 heraus, fünf Punkte hinter der SSVg Velbert.
Dennoch hat Jan Winking das Ziel Regionalliga-Aufstieg noch fest im Blick: „Ich freue mich riesig über das Vertrauen des Vereins, den eingeschlagenen Weg zusammen weiterzugehen. Wir haben gemeinsam große Ziele und werden diese ambitioniert verfolgen.“ Jan Winking ist der jüngere Bruder von FC-Kapitän Tim und war zuvor Cheftrainer des Landesligisten Westfalia Gemen, zuvor Co-Trainer unter Manuel Jara beim 1. FC Bocholt. Mit dem hat er auch langfristig einiges vor: „Bei meinem Amtsantritt vor zwei Jahren habe ich davon gesprochen, eine Ära prägen zu wollen. Die Verlängerung gleich um zwei Jahre soll das unterstreichen.“
Auch FC-Präsident Ludger Triphaus ist glücklich über die vorzeitige Vertragsverlängerung: „Jan Winking hat den Fußball nach Bocholt zurückgebracht. Die Mannschaft spielt unter seiner Regie attraktiven Fußball, der die Zuschauer begeistert.“ Triphaus betont, dass die Verlängerung des in diesem Sommer auslaufenden Vertrags nur folgerichtig gewesen sei. „Denn Jan ist sowohl menschlich als auch fachlich eine Bereicherung für unseren 1. FC Bocholt.“

Foto (Monika Gajdzik): Jan Winking (links neben Co-Trainer Marvin Höner)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert