1. FC Bocholt verpflichtet Dominik Klann vom Drittligisten SC Verl



Der 1. FC Bocholt hat den vierten externen Neuzugang unter Vertrag genommen. Der Regionalligist verpflichtete nun den defensiven Mittelfeldspieler Dominik Klann. Der 23-Jährige wechselt vom Drittligisten SC Verl an den Bocholter Hünting, wo er einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 30.06.2025 unterschrieben hat. Zuletzt war Klann an den Ligakonkurrenten Rot Weiss Ahlen ausgeliehen.

Dominik Klann wurde u.a. in der Jugend bei Preußen Münster und FC Schalke 04 ausgebildet. Erste Erfahrungen im Seniorenfußball machte der gebürtige Essener in der U23 der Preußen in der Westfalenliga bzw. Oberliga Westfalen, ehe er in den Profikader der Adlerträger berufen wurde, für die er in knapp zwei Jahren insgesamt 47 Regionalliga-Spiele bestritt. Im Sommer 2022 wechselte Klann in die 3. Liga zum SC Verl, wo er fünf Mal eingesetzt wurde. In der Winterpause folgte die Leihe zu RW Ahlen, für die er elf Spiele in der Regionalliga West bestritt. Insgesamt bringt es Dominik Klann auf 58 Regionalliga-Spiele, fünf Drittliga-Einsätze und eine Partie über 90 Minuten im DFB-Pokal-Spiel gegen den Bundesligisten Hertha BSC.

Christopher Schorch, Assistent des Präsidiums: „Dominik ist ein junger, sehr spielstarker und ballsicherer Sechser, der Führungsspieler bei uns werden soll. Vor einigen Jahren habe ich noch selbst gegen ihn gespielt, als er bei Preußen Münster unter Vertrag stand. Seitdem hatte ich Dominik immer auf dem Schirm und hätte am liebsten mit ihm zusammen auf dem Platz gestanden. Ich freue mich nun aber sehr, dass wir ihn langfristig an den 1. FC Bocholt binden konnten.“

Dietmar Hirsch, neuer Trainer des 1. FC Bocholt: „Wir haben mit Dominik Klann einen für sein Alter sehr erfahrenen Spieler gewinnen können. Schließlich hat er schon Dutzende Regionalliga- und einige Drittliga-Spiele absolviert. Zudem ist Dominik durch seine Jugendzeit in Münster und auf Schalke sehr gut ausgebildet. Er wird unser zentrales Mittelfeld sehr verstärken. Dominik ist durch seine Art, Fußball zu spielen, schon ein Führungsspieler. Bei uns soll er den nächsten Schritt machen und auf dem Platz noch mehr sprechen und seine Nebenleute führen. Wir sind sehr glücklich, Dominik für uns gewinnen zu können.“

Dominik Klann: „Die Gespräche mit den Verantwortlichen des 1. FC Bocholt haben mir von Anfang an ein richtig gutes Gefühl gegeben und mich von der Ausrichtung des Vereins überzeugt. Ich freue mich, sehr bald endlich auf dem Platz loslegen zu dürfen und werde jeden Tag alles geben, damit wir unsere Ziele gemeinsam erreichen können.“

Foto: Monika Gajdzik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert