1.FC erhält Baugenehmigung für Gästebereich



Dem 1. FC Bocholt liegt nun die Baugenehmigung für den Gästebereich in der Gigaset Arena am Hünting vor. Die Bauarbeiten können somit ab kommendem Montag wieder aufgenommen werden, nachdem sie im November 2022 zwischenzeitlich gestoppt wurden. Im östlichen Bereich des Stadions entsteht über die komplette Länge der Gegengeraden eine vierstufige Stehplatzanlage, die 1.100 Zuschauern Platz bieten und bei Fertigstellung in Form und Funktion auch den aktualisierten Regionalliga-Anforderungen des Westdeutsche Fußballverbands (WDFV) entsprechen wird.

Der Verein hofft, dass die Bauarbeiten bis zu den Heimspielen im März (Borussia Mönchengladbach U23, Preußen Münster) abgeschlossen sein werden. Im nächsten Heimspiel gegen den SC Wiedenbrück (25. Februar) rechnen die Verantwortlichen nur mit wenigen Gästefans, so dass kein vollständiger Gästebereich benötigt wird.

Christopher Schorch, Assistent des Präsidiums des 1. FC Bocholt: „Die Regionalliga stellt uns wie auch andere Vereine vor große infrastrukturelle, organisatorische und finanzielle Herausforderungen. Umso glücklicher sind wir, mit der Fertigstellung des Gästebereichs einen weiteren wichtigen Schritt gehen können, der uns dann auch direkt mit Blick auf die Lizensierung für die neue Regionalliga-Saison hilft. Unser Dank gilt dem Architekten Daniel Ritte, der das Projekt mit viel Energie und großem Fachwissen vorantreibt, sowie der Stadt Bocholt für die vertrauensvolle, konstruktive Zusammenarbeit.“

In den kommenden Wochen werden weitere Gespräche mit der Stadt und zuständigen Behörden folgen, in denen die nötigen Infrastrukturmaßnahmen im Stadion erörtert werden. Erste Pläne wurden vom Architekten bereits erarbeitet. Die WDFV hat die Auflagen für die Regionalliga-Lizenz 2023/2024 wie berichtet deutlich verschärft, was weitere Baumaßnahmen in der Gigaset Arena erfordert.

  1. Der FC Hollywood meldet sich wieder zu Wort, aber diesmal mit etwas positivem!

    Sonst wird vom Vorstand der Öffentlichkeit kein einziger Schritt ihrer Tätigkeiten mitgeteilt und selbst die Fans sind verwundert darüber.
    ,Schön, dass seitens des Vereins nun ausführlich darüber berichtet wird, sprich die Fans auch ein wenig mitgenommen werden. Eigentlich hätte ich erwartet dass einfach so weitergearbeitet wird, ohne Info für uns Fans“ heißt es in den Beiträgen.
    Wenn man sich die Homepages der anderen Vereine anschaut, wie die vom 1FC Düren oder von Kaan Marienborn, findet man nicht einen Bericht über die Verschärfungen des WDFV.
    Hier trifft es wieder einmal nur den 1FC Bocholt am Schärfsten. Warum hat der Vorstand mit den vorhandenen Sponsoren nicht schon schon früher ein paar Euros in die Hand genommen um die marode Gigaset Ruine aufzupeppen?
    Hier wurden über Jahre nur Spieler verpflichtet und jetzt haben die Schwatten den größten Anteil an diesen Verschärfungen mit zu verantworten. Durch ihre ominösen Spielabsagen im Zusammenhang mit dem illegalen Baubeginn der Stehstufen war den Traditionsvereinen der Kragen geplatzt und Verband musste reagieren.
    Vom Präsidenten heißt es immer, die Baukosten wären so gestiegen oder es herrsche eine Finanzierungslücke im Verein, aber jetzt bettelt Ludger Triphaus die Stadt Bocholt zum wiederholten Male an um an die dringende Kohle zukommen mit dem er an seinem selbst gesteckten Ziel, die 3.Liga kommt.
    Bei den Schwatten heißt es jetzt aber noch lange nicht, dass diese Baumaßnahme bis zum 18.3.23 fertig gestellt sind wie sie schreiben.
    Wenn man die anderen Bauprojekte sieht wie lange die schon brach liegen. Im Oktober 2022 sagte der Präsident ,,Der Kabinenneubau wird nicht durchgeführt und das riesige Loch neben dem alten und maroden Vereinsgebäude wird sofort wieder geschlossen“ fragt man sich, warum es jetzt 4 Monate später immer noch nicht verschlossen wurde? Mit der Anzeigentafel dasselbe, da sagte Ludger Triphaus im Oktober 2021 auf der Jahreshauptversammlung, dass die Anzeigentafel im Sommer 2022 fertig gestellt ist. Jetzt haben wir Februar 2023 und sie ist immer noch nicht installiert!
    Jetzt hat der Verein aber noch das große Glück, dass Parteien wie die CDU ihn dabei kräftig unterstützen um sein Ziel zuerreichen, den bei anderen wichtigen Bauprojekten erhalten die Unternehmer keine Unterstützung von dieser Partei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert