1. FC könnte Tribüne des SC 26 übernehmen



„Zur Abwendung möglicher wirtschaftlicher und sportlicher Schäden“ hat die Stadtverwaltung einer teilweisen Aufhebung des Baustopps im Stadion am Hünting unter Auflagen und mit nach eigenem Angaben „größtmöglichen Entgegenkommen an den 1. FC Bocholt“ zugestimmt. Genehmigt werden könnte auch die vom Regionalligisten ins Spiel gebrachte Übernahme der Tribüne des SC 26. Auch hier bilde allerdings eine Baugenehmigung die Grundlage für eine mögliche Umsetzung, teilte die Verwaltung auf Anfrage von Made in Bocholt mit.

Grundsätzlich hat die Stadt damit offenbar keine Vorbehalte gegen die Übernahme der Sportclub-Tribüne. Allerdings ist diese „abgängig“, wie es aus der Bauverwaltung heißt. Der 1. FC müsste sie folglich nicht nur um-, sondern gleichzeitig auch instandsetzen.

Für ein Spiel gegen Fortuna Köln (das allerdings inzwischen abgesagt wurde) wäre der derzeit gesperrte Gästeblock für maximal 150 Fans freigegeben worden. Zu diesem Ergebnis war die Stadtverwaltung nach baurechtlicher Prüfung und Abwägung der Sachlage bei einem Vor-Ort-Termin mit den Verantwortlichen gekommen. „Davon unabhängig bleibt die Entscheidungsbefugnis des Westdeutschen Fußballverbandes, der alleinig über Spielan- bzw. -absetzungen nach bestehender Regellage zu entscheiden hat“, hieß es gegenüber unserer Plattform.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert