1. FC schafft in der Schlusssekunde Pokalsensation gegen Oberhausen



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

Der 1. FC Bocholt hat die Pokalsensation geschafft. Mit 2:1 schlug der Oberligist im Viertelfinale des Niederrheinpokals vor 2000 Zuschauern den Klassenhöheren Rot-Weiß Oberhausen.

Bereits in de 5. Minute waren die Gastgeber durch eine perfekten Fernschuss von Pascale Talarski in Führung gegangen. In der Folge standen sie sehr kompakt und ließen dem Regionalligisten keine Chance. Im Gegenteil: André Bugla hätten in der 20. Minute nach einem schönen Konter auf 2:0 erhöhen können, ja müssen.

Nach dem Wechsel zunächst das gleich Bild. Das änderte sich erst in der 56. Minute. Nach einem Foul des Oberhauseners Kapitän Jannik Löhden, der dafür Gelb bekam, kam es zur Rudelbildung. Dabei ließ sich Arman Corovic zu einer Tätlichkeit hinreißen und flog vom Platz. Die Überzahl nutzten die Gäste. Sie wurden überlegen, und ihre Chancen häuften sich.

Folgerichtig fiel nach einem Abseitstor in der 65. Minute in der 80. Minute durch Cihan Özkara der Ausgleich. Es roch förmlich nach Verlängerung. Doch dann erhielt Jannik Löhden – nach wiederholtem Foulspiel praktisch mit Ansage – die Ampelkarte und musste vom Platz. Der 1. FC witterte Morgenluft und wurde wieder stärker. Und es kam, womit eigentlich niemand mehr gerechnet hatte. Als sich alle schon auf eine Verlängerung eingestellt hatten, schloss Lars Bleker  in der 94. Minute nach einem tollen Pass in die Spitze zum 2:1 ab. Schiedsrichter Lars Aarts (Goch) pfiff erst gar nicht wieder an. Und damit hatte der 1. FC die Sensation geschafft.

Am Rande des Spiels drehte der WDR im übrigen für die Sendung „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ eine Reportage über FC-Betreuer Erwin van Leeuwen. Unter anderem wurde dazu der Ex-Fußballprofi Franz-Josef Tenhagen interviewt. Die Sendung wird am Sonntag ab 23 Uhr im WDR ausgestrahlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert