10 Jahre eGovernment: Einblicke in die Entwicklung der Borkener Kreisverwaltung



10 Jahre eGovernment: Einblicke in die Entwicklung der Borkener Kreisverwaltung
Team des Kreises Borken referierte bei den „d.velop public sector days 2022“ in Berlin

Die Borkener Kreisverwaltung ist in puncto Digitalisierung weiterhin auf dem Vormarsch: Simon Beckmann und Peter Essmann aus der Fachabteilung „Organisation“ haben jetzt im Rahmen der „d.velop public sector days 2022“ in Berlin zum Thema „10 Jahre eGovernment“ über die schrittweise Digitalisierung der Borkener Kreisverwaltung vor Fachpublikum aus der Branche auf der Bühne gestanden. „Wir als Behörde hatten bis vor einiger Zeit den Ruf, nur mit Papierakten zu arbeiten. Dies ist aufgrund der Fortschritte der letzten 10 Jahre im Bereich digitale Verwaltung schon längst kein Alltag mehr. Dass wir bei der Digitalisierung gut vorneweg unterwegs sind, zeigt das große Interesse an unserer tollen Entwicklung“, erklärte in diesem Zusammenhang Kreisverwaltungsvorstandsmitglied Dr. Elisabeth Schwenzow.

Live nahmen Simon Beckmann und Peter Essmann die rund 400 Gäste vor Ort mit in die digitale Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Kreises Borken und teilten ihre gesammelten Erfahrungen auf den Weg zur digitalen Kreisverwaltung. „Die Digitalisierung lebt von der Kooperation und dem Austausch untereinander. Umso mehr haben wir uns gefreut, im Rahmen des Fachvortrags unsere praxisnahen Beispiele mit der ‚kommunalen Familie‘ zu teilen“, betonten die beiden Projektmanager der Kreisverwaltung.

Neben der flächendeckenden Einführung von elektronischen Akten (eAkten), die ein durchgängiges digitales Arbeit überhaupt erst ermöglichen, standen auch die Themen IT-Infrastruktur, mobile Anwendungen und das Onlinezugangsgesetz im Fokus ihres Vortrages.

Ein besonderes „eAkten“-Projekt wurde mit der kreisweiten Sozialakte im Jahr 2019 realisiert und steht seither als Paradebeispiel für die erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit mit den 17 kreisangehörigen Kommunen im Kreis Borken.

„Die Digitalisierung der Verwaltung ist ein Dauerthema und umso wichtiger ist es, dass auch wir als Kreisverwaltung immer am Puls der Zeit bleiben und versuchen, unsere digitalen Prozesse weiter zu optimieren“, erläuterten die zwei Referenten des Kreises in Berlin.

Passend zu diesem Thema hatten sich die Digitalisierungsbeauftragten der Borkener Kreisverwaltung schon kurz zuvor auf einer Messe des Wirtschafts-Service-Portal.NRW in Düsseldorf präsentiert. Auch bei dieser Veranstaltung standen das Thema „Digitalisierung der Verwaltung“ und ein fachlicher Austausch darüber im Blickpunkt.

„Dass wir als Kreis Borken zu diesen Veranstaltungen eingeladen wurden und dort unsere bisherige Entwicklung präsentieren durften, zeigt einmal mehr, dass wir hier in unserer Verwaltung auf einem guten Weg sind“, freute sich Dr. Schwenzow. Ziel sei es, aus dem fachlichen Austausch neue Informationen und Anregungen mitzunehmen und an passender Stelle im Kreishaus zu nutzen. „Nur gemeinsam und durch das Ausschöpfen aller Potenziale können wir uns weiterentwickeln und das Thema ‚digitale Verwaltung‘ vorantreiben“, so. Dr. Schwenzow abschließend.

Simon Beckmann (re.) und Peter Essmann (li.) aus der Fachabteilung „Organisation“ haben jetzt im Rahmen der „d.velop public sector days 2022“ in Berlin zum Thema „10 Jahre eGovernment“ über die schrittweise Digitalisierung der Borkener Kreisverwaltung vor Fachpublikum aus der Branche auf der Bühne gestanden.

©  

Quelle: Kreis Borken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert