100 Künstler aus drei Nationen beim 10. Kunstcarrée



Bocholt (EUBOH). Zum 10. Mal fand am Sonntag, 7. Mai 2017, das Bocholter Kunstcarrée statt. 100 Künstler aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden präsentierten in der Innenstadt ihre Werke. Von Gemälden, Skulpturen, Schmuck bis hin zu Plastiken reichte die Auswahl, die von vielen Besuchern bei gutem Wetter bewundert und gekauft wurde. Eröffnet wurde das Kunstcarrée von der stellvertretenden Bürgermeisterin Hanni Kammler und Hans Hein, Organisator des Kunstcarrées.
Besucht wurde das Kunstcarrée, das unter dem Motto „Grenzenlose Kunst in Bocholt“ von Vertretern des Kulturausschusses sowie des Ausschusses für Städtepartnerschaften der Stadt Bocholt. Auch sie genossen die ruhige und entspannte Atmosphäre auf dem Kunstcarrée, das die Bocholter Innenstadt in eine Open-Air-Galerie verwandelte.
Schulen beim Kunstcarrée
An fünf Ständen zeigten Schüler des St. Georg- und Mariengymnasiums, der Arnold-Janssen-Schule und Israhel-von-Meckenem-Realschule sowie der Bocholter Gesamtschule ihre Werke zu und über Bocholt. Diese Aktion fand erstmals auf dem Kunstcarrée statt. Mittelpunkt in den Bildern und Collagen bildete das Historische Rathaus als zentrale Sehenswürdigkeit in Bocholt. Kletterpark, Skaterbahn oder Konzerte – gefragt wurden die Besucher auch nach ihren Ideen zu Bocholt. In einigen kritischen Bildern äußerten die jungen Menschen ihre Besorgnis zur Umweltverschmutzung mit dem Sinnbild eines schwarzen Hundes unter dunklem Himmel.
65 Jahre Städtepartnerschaft Bocholt (B) – Bocholt (D)
12 Künstler nahmen in diesem Jahr aus der belgischen Partnerstadt Bocholt am Kunstcarrée teil. In 2017 feiern die beiden gleichnamigen Städte das 65-jährige Bestehen der Partnerschaft. Anlass genug, dass auf der Ebene der Kunst und Kultur Begegnungen zwischen den hiesigen Organisatoren und Künstlern des Kunstcarrées und den belgischen Künstler stattfanden. So trafen sie sich zu einem ersten Kennenlernen beim Grillabend am Samstagabend. Gemeinsam wurden am Sonntag die Städte mit Gemälden, Specksteinskulpturen und Holzschnitzereien in der Neustraße bestückt. An einem Stand bot Matt Moonen auch für Interessierte einen Mal-Mit-Mach-Workshop an. Am Abend gab es einen gemütlichen Abschluss in der Innenstadt, bevor die Künstler am Montagmorgen die Heimreise antraten.
Lob für ehrenamtliches Engagement
Die stellvertretende Bürgermeisterin Hanni Kammler lobte in ihrer Eröffnungsrede die „bunten, vielfältigen und hervorragenden Stände“ beim diesjährigen Kunstcarrée. Sie dankte insbesondere den vielen ehrenamtlichen Helfern und dem Entsorgungs- und Servicebetrieb Bocholt dafür, nach dem Bocholter Citylauf am Samstagabend die Innenstadt schon morgens um 10 Uhr für das Kunstcarrée bereit zu haben. Das Kunstcarrée, so Kammler weiter, „ist ein besonderes kulturelles Highlight für Bocholt und Umgebung“. Unterstützt wird das Kunstcarrée insbesondere von der Stadtsparkasse Bocholt und dem Fachbereich Kultur und Bildung der Stadt Bocholt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert