114. Bocholter JAZZ-Abend mit Menno Daams



Mit Menno Daams ist einer der profiliertesten Holländischen Trompeter zu Gast in der Alten Molkerei. Am Beginn seiner Kariere studierte er intensiv die Spielweise von Louis Armstrong und seinen Zeitgenossen, mittlerweile gilt er als Spezialist für die swingenden Stilistiken von Swing bis Bebop. Er ist weltweit als begehrter Solist unterwegs und spielte dabei unter anderem mit Jake Hanna, Scott Hamilton, Warren Vaché, Dan Barrett, Howard Alden, Lew Tabackin, Lee Konitz, Toots Thielemans and Monty Alexander.

Seit Jahren ist der Pianist Jerry Lu gefragter Künstler auf nationalen und internationalen Konzertbühnen wie zum Beispiel dem Klavierfestival Ruhr. Aber auch in Bocholt konnte man ihn als hervorragenden Solisten und Begleiter schon bei einigen der letzten JazzAbende erleben.

Am Schlagzeug wird diesmal der Kölner Drummer Oliver Mewes sitzen. Er gilt als sensibler, aufmerksamer Begleiter und virtuoser, immer geschmackvoller Solist, seine stilistisch äußerst breite Palette an Klangfarben machen ihn zu einem begehrten Partner für Musiker der unterschiedlichsten Stilrichtungen des swingenden Jazz. Er arbeitete bereits für Jazzgrößen wie z. B. Dick Hyman, Harry Allen oder Hazy Osterwald. Als festes Mitglied der Band Echoes of Swing (1998 – 2019) und Engelbert Wrobel´s Swing Society, führten ihn Konzerttourneen rund um den Globus.

Henning Gailing und Oliver Mewes kennen sich schon seit dem gemeinsamen Studium an der Hochschule für Musik in Köln und haben seit dem sehr viele gemeinsame Konzerte gespielt und sind gemeinsam auf einigen CD Aufnahmen zu hören. Dieser 114. JazzAbend wird allerdings das erste mal sein dass das eingespielte Rhythmusgespann sich dem Bocholter Publikum präsentieren wird.

Mittwoch
22.05.2024
20 Uhr

VVK 15 Euro AK 18 Euro

114. Bocholter Jazz-Abend
Menno Daams/Jerry Lu Quartet

Tickets sind erhältlich in den örtlichen Vorverkaufsstellen Theaterbüro, Touristinfo und BBV Bocholt
und online unter www.tixforgigs.com/de-DE/Event/50952/114-bocholter-jazz-abend-freier-kulturort-alte-molkerei-e-v <www.tixforgigs.com/de-DE/Event/50952/114-bocholter-jazz-abend-freier-kulturort-alte-molkerei-e-v>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert