16-Jähriger flüchtet mit Omas Auto bei Tempo 180 vor der Polizei



Bocholt/Rhede (ots) – Über mehrere Kilometer und circa 30 Minuten lang flüchtete in der Nacht zum Dienstag in Bocholt ein 16 Jahre alter Autofahrer vor der Polizei – im Wagen seiner Oma.

Polizeibeamte entdeckten den Pkw, einen roten Seat Arosa, gegen 03.50 Uhr auf der Münsterstraße, als der 16-Jährige die Kreuzung aus Richtung Fachhochschule kommend in Richtung B 67 überquerte. Die deutlichen und eindeutigen Anhaltezeichen missachtete der Jugendliche und flüchtete über die B 67 in Richtung Rhede. Dabei überschritt er erheblich die zulässige Höchstgeschwindigkeit und überholte trotz doppelter durchgezogener Linie.

An der Abfahrt Rhede-Ost verließ er die B 67 in Richtung Dännendiek und die Verfolgungsfahrt führte über mehrere innerstädtische Straßen, wobei der Jugendliche im Bereich Prinzenbuschstraße/Daimlerstraße beinahe die Kontrolle über den Pkw verlor und sich fast um 180 Grad drehte. Es gelang ihm jedoch, die Kontrolle über den Pkw wiederzuerlangen und zurück in Richtung B 67 und weiter in Richtung Bocholt zu flüchten. Der 16-Jährige missachtete erneut die zulässige Höchstgeschwindigkeit und benutzte teilweise die Gegenfahrspur, um ein Überholen der Polizeifahrzeuge zu verhindern. Ein entgegenkommender Autofahrer musste ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Der noch unbekannte Autofahrer wird gebeten, sich bei der Polizei in Bocholt (02871-2990) zu melden.

Der Jugendliche befolgte weiter die Anhaltenzeichen nicht und fuhr an der Abfahrt Bocholt-Zentrum ab. Unter weiterer Missachtung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten und mehrerer roter Ampeln führte die Verfolgung über innerstädtische Straßen, die B 473 und die Schwanenstraße nach Lowick. In der Verlängerung der Straße Essing Esch flüchtete der 16-Jährige über einen Feld-/Radweg bis zur Hammersenstraße, die Werther Straße, mehrere Straßen im Bereich „Feldmark-West“ und schließlich wieder auf die Werther Straße. Dort hatten Polizeibeamte eine Sperrstelle errichtet, so dass der Jugendliche anhielt und zusammen mit seinem Beifahrer vorläufig festgenommen werden konnte. Der Beifahrer ist ein 13 Jahre alter Junge aus Bocholt. Bei der Festnahme wehrte sich der 16-Jährige, ebenso kurzzeitig wie erfolglos.

Der polizeibekannte Beschuldigte stand unter Drogeneinfluss, so dass ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen wurde. An dem Flucht-Pkw wurde ein augenscheinlich frischer Unfallschaden festgestellt. Die Ermittlungen dazu dauern noch an. Der Beschuldigte und sein Beifahrer wurden in die Obhut ihrer jeweiligen Erziehungsberechtigten übergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert