2. Bocholter Ehrenamtsgala – Bernd Stelter bald wieder in Bocholt



Bocholt. Das Städtische Bühnenhaus stand am gestrigen Freitagabend, 04. März wieder ganz im Zeichen des Ehrenamtes. Die 2. Bocholter Ehrenamtsgala der Volksbank Bocholt bot den über 600 Zuschauern einen rundum gelungenen Abend mit einem charmanten und witzigen Moderator, einem spannenden und kurzweiligen Programm und tollen geehrten Persönlichkeiten.
Den musikalischen Anfang machte Bocholts beliebter Musiker Lou Dynia mit einem schönen Intro am Piano. Nach der Begrüßung durch Bernd Stelter zeichnete Jörg Terheyden, Verleger der Mediengruppe Bocholter Borkener Volksblatt, dann die erste Preisträgerin in der Kategorie „Sport“, Erika Böing, aus. Böing hat sich durch ihre jahrelangen Aktivitäten beim Rollkunstverein RKB „Solidarität“ Bocholt 1926 e.V. um die besondere Auszeichnung verdient gemacht. In der Kategorie „Kultur“ durfte Bernd Stoverink vom Stadttheater Bocholt e.V. den Preis vom Laudatoren Ludger Dieckhues, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt, entgegen nehmen. Die Urkunde in der Kategorie „Mensch“ überreichte Herbert Kleinmann, Vorstandsmitglied der Volksbank Bocholt, der Bocholter Tafel e.V. Mitarbeiterin, Maria Kemink, die seit der Gründung der Bocholter Tafel im Jahr 2001 ehrenamtlich für die Einrichtung tätig ist. Die Ehrung in der Kategorie „Lebenswerk“ übernahm Bürgermeister Peter Nebelo höchstpersönlich. Hermine Geisler, die sich bereits seit Jahrzehnten für den Stadtverband Bocholt des Deutschen Roten Kreuzes im Bereich Senioren- und Behindertenarbeit engagiert, durfte diese besondere Ehrung entgegen nehmen. Geisler war darüber hinaus auch 20 Jahre im Vorstand als Beauftragte für Sozialarbeit tätig und hat sich mit ihren zahlreichen, unterschiedlichsten Aufgaben beim DRK um diese herausragende Ehrung mehr als verdient gemacht.
Alle vier Preisträger erhielten für ihre Einrichtungen jeweils 2.500,- € Preisgeld.

Stelter sorgte durch seine lockere Art und einige, komödiale Einlagen durchgehend für eine kurzweilige und amüsante Unterhaltung des sichtlich begeisterten Publikums. Auch ein paar Auszüge aus seinem aktuellen Bühnenprogramm „Wer heiratet teilt sich die Sorgen, die er vorher nicht hatte“ durften nicht fehlen. Wer gerne das ganze Programm sehen möchte, für den hatte Stelter dann noch eine besonders erfreuliche Ankündigung parat. Er kündigte an, dass er am 17. November mit seinem aktuellen Kabarett-Programm wieder auf der Bühne des Städtischen Bühnenhauses stehen wird. Der sehr gut gefüllte Saal war hörbar begeistert von dieser Meldung. Lou Dynia rundete die Gala durch stimmungsvolle, musikalische Einlagen im Wechsel an Piano und Gitarre hervorragend ab. Unter anderem seine Stücke „Die Welt da draußen“ und „Von dir“ brachte er zum Besten und traf damit den Nerv des Publikums.
Nach dem Offiziellen Programm traf man sich noch im Foyer des Städtischen Bühnenhauses, wo sich in geselligen Runden bei einem leckerem Imbiss und Getränken bis in die Nacht hinein angeregt unterhalten und über den Abend ausgetauscht wurde. „Eine wunderbare Veranstaltung und vor allen Dingen für die Preisträger/innen ein hoffentlich unvergesslicher Anlass.“, resümierte Bernd Kleine-Rüschkamp, Leiter der Werbeabteilung der Volksbank Bocholt, zufrieden. Und Volksbank Bocholt Vorstand Franz-Josef Heidermann fügte hinzu „Wir freuen uns, dass auch die 2. Bocholter Ehrenamtsgala so gut angenommen wurde und sind uns sicher, dass absolut verdiente Ehrenamtsinhaber für die Auszeichnungen ausgewählt wurden.“

PAN-Fotos: Kirsten Enk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert