20 Jahre StadtBus in Bocholt



Am Donnerstag, 19.08.2021 wird der Bocholter StadtBus 20 Jahre alt (jung). Mittlerweile ist die markante Flotte aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Das war zum Start am 19.8.2001 anders: Nach rund 1,5 Jahren Vorbereitungszeit startete seinerzeit die neue und erste blau-grüne StadtBus-Generation mit dem komplett neuen „StadtBus-System“. Ein eigenes, markantes Design ohne Fremdwerbung, komfortable Busse mit Klimaanlage, Rampe, großzügigem Mehrzweckbereich für Rollatoren, Kinderwagen und Rollstühle gehörten genauso dazu, wie ein einfacher Takt mit direkten Anbindungen und halbstündlicher Umstiegsmög-lichkeit am damals umgebauten Bustreff in (fast) alle Linien und Stadtteile nach dem sog. „Rendezvous-Prinzip“. Darüber hinaus läutete ein günstiges MonatsTicket im Abo und das StadtBusCenter als KundenCenter für alle Fragen rund um Bus & Bahn in Stadt und Region eine neue „ÖPNV-Ära“ in Bocholt ein.

Alle diese Merkmale sind auch nach 20 Jahren noch aktuell und bieten hierdurch einen nach wie vor modernen Service, der im Laufe der Jahre an die Bedürfnisse und Anforderungen (z.B. WLAN in den Bussen, Veränderungen im Liniennetz) ange-passt wurde. Zwischenzeitlich wurde die StadtBus Bocholt GmbH zum 01.01.2004 in die Stadtwerke Bocholt GmbH mit inte-griert und agiert als jüngste Konzerntochter neben der Bocholter Energie- und Wasserversorgung (BEW) und der Bocholter Bädergesellschaft (BBG) in der Stadwerke Bocholt Gruppe.

Vertragspartner
Die Flotte wurde während der 20 Jahre zweimal erneuert, so dass sich nicht nur die Marke der Busse, sondern auch weitere Details (Design und Größe) geändert haben. Dadurch dass die Busbetriebsleistung insgesamt dreimal europaweit ausge-schrieben wurde, ist die Westfalen Bus GmbH (WB) mittlerweile der dritte Vertragspartner (nach Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) und Stadtwerke Krefeld Mobil GmbH (SWK)) mit dem die StadtBus Bocholt GmbH gut und vertrauensvoll zu-sammenarbeitet.

Busse
In der ersten blau-grünen Generation (von 2001 bis Juni 2010, RVM) waren nach dem Start fast alle StadtBusse noch in der Kurzversion (10m-Länge) unterwegs. In der zweiten Generation folgten dann ab Juli 2010 (bis Dezember 2018, SWK) aufgrund der gestiegenen Nachfrage und einem erhöhten Platzbedarf die StadtBusse in der Standardgröße (12m-Länge). Seit Januar 2019 (WB) sind nun die Busse der dritten Generation, mittlerweile in blautürkis, auf den Bocholter Straßen unterwegs und seit November 2019 auch der erste rein batteriebetriebene Elektrobus.

Personal
Beim Fahrpersonal gibt es einen Fahrer und eine Fahrerin, die von Beginn an durchgehend am Steuer der StadtBusse sitzen. Im StadtBusCenter sind bis auf den Gründungsgeschäftsführer alle Mitarbeiterinnen, die zum Start am 19.08.2001 dabei wa-ren, weiterhin mit an Bord und können somit im Jahr 2021 ebenfalls die 20jährige Betriebszugehörigkeit feiern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert