23 Lesepaten für Kindergärten in Bocholt geschult



Bocholt (PID). „Kannst du mir bitte etwas vorlesen?“ Kinder lieben es, Geschichten zu hören. Die kirchlich betriebenen Kindergärten in Bocholt dürfen sich freuen: 23 ehrenamtliche Bürger haben sich jetzt als sog. Lesepaten schulen lassen und sind als solche zertifiziert.
Vorleserunden stärken soziales Verhalten
Vorlesen ist nicht gleich vorlesen, das wurde bei der eintägigen Schulung im Kreuzbergheim schnell deutlich. “Schwimmt eine Zitrone auf dem Wasser oder geht sie unter? Probieren Sie es einmal!“ Referentin Barbara Heuermann von der Stiftung lesen zeigte, wie man mit Hilfe von einfachen Techniken und Materialien spannend erzählt. Seifenblasen, Luftballons, Schatztruhen und Stichwortkarten – all das kann zum Einsatz kommen. Vorlesen sei ein kreativer Akt, bei dem nicht nur die Stimme zähle, sondern schauspielerische Fähigkeiten gefragt seien. Und überhaupt: „Bücher erklären die Wertesysteme, in die die Kinder hineinwachsen. Und sie stärken ihre soziale Kompetenz. Die Geborgenheit und emotionale Nähe in der kleinen Vorleserunde genießen sowohl die Zuhörer als auch die Vorlesenden“, erfuhren die Teilnehmer.
Pfarrei Liebfrauen ergreift Initiative
Die Pfarrei Liebfrauen hatte die Initiative ergriffen, um für die kirchlichen Kindergärten und Kindertagesstätten Vorlesepaten zu qualifizieren. Mit der Familienbildungsstätte, dem Verein „Leben im Alter“ (L-i-A) und der Freiwilligen-Agentur Bocholt wurden passende Kooperationspartner gefunden. Die Weiterbildung unter dem Titel „Readers als Leaders“ wurde von der Familienbildungsstätte im Kreuzbergheim organisiert.
Lesepate werden
Wer Lesepate werden will, kann sich an Elisabeth Weiß (Pfarrbüro Liebfrauen, Tel. 02871 2256-91), Christian Jung (Familienbildungsstätte, Tel. 02871 23948-0), Agnes Wellkamp (L-i-A, Tel. 02871 21765-655) oder Birgit Tebroke (Freiwilligen-Agentur Bocholt, Tel. 02871 953-462) wenden. In Bocholt übrigens werden freiwillige Lesepaten bereits seit einiger Zeit in Senioreneinrichtugen eingesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert