30. Bocholter Büchermarkt mit besonderem Highlight



Von BIANCA MÜMKEN

Zum inzwischen 30.Mal findet in diesem Jahr der Bocholter Büchermarkt statt. Allerdings nicht wie gewohnt am und im Kunsthaus, sondern baustellenbedingt am Gasthausplatz. Besonderes Highlight zum Jubiläumsmarkt: Bücher und Grafiken von Joseph Beuys, aus dem Nachlass von Hans van der Grinten, angeboten durch Antiquar Helmut van Bebber aus Kleve, der schon beim ersten Büchermarkt dabei war.

Am Sonntag den 05.September 2021 in der Zeit von 11.00 – 18.00 Uhr verwandeln ca. 30 Antiquare/Antiquarinnen aus Deutschland und den Niederlanden den Wochenmarktplatz in einen Basar der Bücher. Mit nur zehn Buchhändlern fing alles an. Damals vor fast 30 Jahren noch am historischen Haus Woord zwischen den barocken Götterfiguren Apollo, Diana , Mercurius und Aurora. Das war am 11. September 1993, zeitgleich mit der Bücherstadt Bredevoort. Zwischenzeitlich gab es zwei Märkte zum 200. Jubiläum des Hauses Woord mit dem legendären Kunstsprung rüber zum Kunsthaus, dem Ort, an welchem ab dem Jahr 2000 der Büchermarkt ein Mal im Jahr stattfand. Zum bevorstehenden 800-jährigen Jubiläum der Stadt Bocholt finden die Besucher des Büchermarktes auf dem Gasthausplatz historische Bücher, Zeitschriften und alte Ansichtskarten von Bocholt.

Vom Kinderbuch bis zur bibliophilen Rarität. Bücher wird es für kleine und große Bücherwürmer und Leseratten in Hülle und Fülle geben und der runde Geburtstag wird natürlich mit einem musikalischen Beiprogramm gefeiert. Ab 13.00Uhr werden das Blockflötenensemble und Blockflötentrio der Musikschule Bocholt-Isselburg unter der Leitung von Frau Theres Kommescher ein musikalisches Potpourri zu Gehör bringen. Es werden die Sopran-Alt-Tenor und Bassblockflöte von Schülern zwischen 11 und 19 Jahren gespielt.
Unter anderem musizieren sie Stücke aus der Barockzeit, einen Champagner Rag und den ,,Wellerman“ Ohrwurm-Song.

Ab 15.00Uhr tritt das Duo Mikki Renzel (Keyboard) und Roland Kaiser (Bass) auf. Die beiden waren schon beim ersten Büchermarkt dabei und spielen kurzweilige und unterhaltsame Improvisationen. Das Veranstalter-Duo, Oliver Brenn, Stadt Bocholt, FB Kultur und Antiquar Rainer Heeke aus Bocholt und Bredevoort, lädt in der Zeit von 11.00 – 18.00Uhr zum 30.Bocholter Jubiläumsbüchermarkt ein.

Es gelten die derzeit gültigen Coronaschutz-Bedingungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert