35 Mottowagen und 45 Fußgruppen beim Rosenmontagszug



Der Rosenmontagszug der Stadt Bocholt startet in diesem Jahr ab dem Berliner Platz. Morgens werden ca: 35 Mottowagen eintreffen, schon hier bekommen alle Gruppen vom Bürgerausschuss eine Startnummer. Die Wagen und die ca: 45 Fußgruppen reihen sich auf dem Berliner Platz in sogenannte Parkbuchten ein. 

Schon auf dem Berliner Platz werden die Bocholter Prinzenpaare Klaus III. und Nina I. mit Kinderprinzenpaar Nils I. und Emily I. die ersten Wagenbauer und Fußgruppen begrüßen, denn alle haben sich große Mühe gegeben, um an diesem Rosenmontagszug mitmachen zu können. 

Es gibt auch immer wieder mehrere Geheimnisse rund um die beiden Prinzenpaare, was lassen sich Freunde Nachbarn und befreundete Klubs alles einfallen, aber dazu schweigen wir natürlich so Thomas Ribbes vom Bürgerausschuss.

Um 14.00 Uhr, wenn die Zugleitung den Startschuss gibt, kann der Rosenmontagszug starten. Im Zug fahren bzw. laufen ca. 2500 Mitwirkende mit, es gibt einige größere Fußgruppen die die Mottowagen begleiten. Alle wollen den Prinzenpaaren und dem Rosenmontagszug in Bocholt einen würdigen Rahmen geben, entsprechend groß war die Organisation, um im Vorfeld Kostüme zu nähen einen Wagen zu bauen oder Wurfmaterial zu ordern. Für das leibliche Wohl ist gesorgt auf dem Marktplatz stehen Getränkewagen und unser Bocholter Tenor Winni Biermann wird die Zuschauer wieder auf den Rosenmontagszug einstimmen. Wenn jetzt noch das Wetter mitspielt, feiern wir am Rosenmontag in der gesamten Innenstadt eine Riesenparty.

Die Zugstrecke vom Rosenmontagszug verläuft in diesem Jahr wieder am Parkhaus am Nähkasten vorbei und wird den allen bekannten Verlauf nehmen. Start und Ziel für alle Jecken ist der Berliner Platz. 

Das Ende und die Auflösung des Zuges wird zwischen 17.00 Uhr bis 17.30 Uhr sein so der Bürgerausschuss.

Das Sicherheitskonzept steht, es wurde schon frühzeitig mit allen Sicherheitskräften diskutiert, der Gasthausplatz wird auch in diesem Jahr für die Ersthelfer, Jugendamt, Polizei und Ordnungskräften komplett gesperrt. Hier laufen alle Informationen vor, nach und während des Rosenmontagszuges zusammen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert