375. Ehrenamtskarte verliehen



Bocholt (PID). Angela Spieker ist Inhaberin der 375. Ehrenamtskarte der Stadt Bocholt. Am 10. Mai 2016 überreichte Bürgermeister Peter Nebelo der Mitarbeiterin des Katholischen Pfarramtes St. Georg im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Karte. Spieker gibt ehrenamtlich Deutschunterricht für Flüchtlinge.
Neben Angela Spieker zeichnete Nebelo weitere 14 Bürger aus, die sich freiwillig engagieren:

Inge Bahr von der Katholischen Kirchengemeinde St. Josef
Tobias Bork von der Musikschule Bocholt
Klaus Brucksteg vom Bocholter Wassersportverein
Barbara van Dusseldorp, Petra Evers und Karin Raschig von der Begegnungsstätte St. Josef
Lothar Kunz vom Bezirksverband Bocholt-Borken der Kleingärtner e.V.
Elisabeth Lewitz vom Deutschen Roten Kreuz Borken
Daniel Kleinekampmann von der DJK SF 97/30 Lowick
Rudi Koppers vom MGV Sängerbund
Theo Mispelkamp vom Jeanette-Wolff-Seniorenzentrum,
Dr. Helmut Schepers von der Bocholter Tafel e.V.
Martina Utzig und Sonja Schirdewan vom Tierschutzverein Bocholt

375 verliehene Ehrenamtskarten zeigten den hohen Stellenwert des Ehrenamts in Bocholt, so Nebelo: „Die Ehrenamtskarte ist ein kleines Dankeschön für ihre tolle Arbeit. Sie soll auch Ansporn sein, sich weiter zu engagieren und andere Bürger zu gewinnen.“ Er sei ja nicht unbedingt ein Freund von Statistiken, so der Bürgermeister, aber eine gefalle ihm gut: „Statistiker haben herausgefunden, dass Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, tatsächlich im Durchschnitt älter werden.“
Statistik
Die Ehrenamtskarte wird von der Stadtverwaltung seit 2013 verliehen und gewährt den Inhabern bestimmte Vergünstigungen. Bislang wurden 375 Ehrenamtskarten vergeben. Der Altersdurchschnitt ehrenamtlich tätiger Bürger liegt bei rund 52 Jahren. Wöchentlich werden rund 2.700 Stunden ehrenamtlicher Arbeit in Bocholt geleistet, das entspricht hochgerecht 140.400 Stunden im Jahr.
Internet
Mehr Infos zum Ehrenamt in Bocholt unter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert