50 Auszubildende starten bei Flender



Am 1. September haben 50 Auszubildende und dual Studierende ihre Arbeitsplätze in der Flender Academy bezogen. In 11 Berufszweigen werden sie in den kommenden Jahren ihre Ausbildung beim Hersteller für Antriebstechnik durchlaufen. Trotz der Corona-Pandemie hält Flender die Einstellungszahl damit auf dem gleichen, hohen Niveau wie in den Vorjahren.

„Wir sind sehr stolz, auch in diesem Jahr wieder 50 junge Leute bei uns zu begrüßen. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Zahl der Ausbildungsplätze während der Corona-Krise rückläufig ist, sind wir sehr froh weiterhin einer der größten Ausbilder der Region zu sein. Mit unserem hochmodernen Ausbildungszentrum hier in der Flender Academy können wir unseren Azubis in allen Berufen optimale Voraussetzungen für ihren Berufsweg bieten“, sagte Ausbildungsleiter Thorsten Fahrland. Gut ausgebildete Mitarbeiter seien Flenders wichtigstes Gut und er sei stolz, dass viele ehemalige Auszubildende erfolgreich ihren Weg im Unternehmen gehen.

In diesen Berufen bildet Flender in diesem Jahr aus: Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker, Mechatroniker, Fachkraft für Lagerlogistik, Technischer Produktdesigner, Industriekaufmann sowie duale Studiengänge in den Bereichen Maschinenbau, Betriebswirtschaftslehre und IT (alle Berufe m/w/d). Deutschlandweit liegt die Zahl der bei Flender gestarteten Auszubildenden bei 58. Parallel hat die Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart im Jahr 2022 bereits begonnen.

Nach der offiziellen Begrüßung starteten die neuen Auszubildenden traditionell in ihre Orientierungswoche. Begleitet werden sie dabei von Paten aus den vorhergehenden Ausbildungsjahren. In den jeweiligen Berufsgruppen lernen sie das Unternehmen, ihre Ausbilder und ihre neuen Mitauszubildenden kennen. „Dabei stehen neben organisatorischen Themen vor allem das Teambuilding, der Spaß und die neue Gemeinschaft im Vordergrund“, so Fahrland. Den Abschluss der Woche bildet eine Teamrallye mit gemeinsamem Grillen. Um die Orientierungswoche Corona-konform zu gestalten, haben Fahrland und das Ausbilderteam ein umfangreiches Hygienekonzept entwickelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert