74 Bewohner des Bocholter Azurit-Seniorenzentrums seit heute gegen Covid-19 geimpft



74 Seniorinnen und Senioren des Bocholter Azurit-Seniorenzentrums sind heute von Dr. Jens Winkelmann innerhalb von nur vier Stunden gegen Covid-19 geimpft worden. Der Mediziner lobte dabei die hervorragende Vorbereitung durch die Heimleitung und die Kassenärztliche Vereinigung. Es habe keinerlei Probleme gegeben, die Resonanz seitens der Bewohner seit sehr gut gewesen, meine Dr. Winkelmannn gegenüber Made in Bocholt. Auch die Impfbereitschaft der Senioren war groß. „ Nur drei Bewohnerinnen und Bewohner von rund 150 haben nicht ihr Einverständnis gegeben“, so der Mediziner. Als eine der ersten wurde im übrigen die 94-jährige Elisabeth Brüggemann (Foto) geimpft

Weiteer mobile Impfteams der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) waren in Vreden und Heiden unterwegs. „Alles ging reibungslos vonstatten“, betonte der stellvertretende medizinische Leiter des „Impfzentrums im Kreis Borken“, Dr. Guido Euting, der mit einem Team aus Mitarbeitern der Kreisverwaltung Borken und der KVWL den Einsatz vorbereitet hatte. Gemeinsam mit ihm erläuterte Kreisordnungsdezernentin Dr. Elisabeth Schwenzow, dass der Impfstoff der Firma BionTech in dieser ersten Phase der anlaufenden Im pfkampagne für die Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeeinrichtungen bestimmt sei: „Begonnen haben wir mit dem ‚Azurit‘ in Bocholt, dem St. Ludger Senioren- und Pflegezentrum in Vreden sowie einer Einrichtung mit besonders gefährdeten Personen in Heiden“.

Es werde nun weitergehen mit Häusern in Ahaus und Gronau. Bis zum Jahresende sei die Lieferung von rund 2400 weiteren Impfdosen für den Kreis Borken zugesagt. Der Fortgang der Kampagne im neuen Jahr hänge von den kommenden Impfstoff-Zuteilungen ab. Die sei auch entscheidend für die Aufnahme des Impfbetriebs im neu errichteten „Impfzentrum im Kreis Borken“ in Velen. Bei Vollauslastung können dort künftig täglich bis zu 1.300 Menschen geimpft werden.

Die Terminvergabe für das „Impfzentrum im Kreis Borken“, die unter der bundesweiten Hotline 116 117 erfolgen wird, ist noch nicht gestartet. Die dafür zuständige Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe bittet die Bürgerinnen und Bürger daher, von Anrufen mit Terminwünschenderzeit noch abzusehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert