8. BOHJazz mit Matthias Bergmann



Bocholt (PID). Zum achten Mal findet die Wohnzimmer-Jazz-Reihe „BOHJazz“ in der „UmbauBar“ der alten Herding Spinnerei statt. Das Christian-Hassenstein-Trio tritt am Donnerstag, 2. November 2017, um 20:30 Uhr gemeinsam mit dem Kölner Trompeter und Flügelhornist Matthias Bergmann auf. Der Eintritt ist frei.
Moderner Jazz mit Trompete erklingt bei der achten Auflage des BOHJazz in der gewohnt-gemütlichen Atmosphäre der UmbauBar.
Matthias Bergmann, in Emden geboren, war Preisträger im Rahmen von „Jugend jazzt“, bevor er an der Amsterdamer Hochschule der Künste studierte. Nach seinem Studium zog es ihn nach Köln. Seit 1998 gehört er zur Stammbesetzung in Peter Herbolzheimers legendärer Rhythm Combination & Brass und ist als Mitbegründer des Cologne Contemporary Jazz Orchestra seit Jahrzehnten in der Jazzszene präsent.
Matthias Bergmann lehrt außerdem Trompete an der Glen Buschmann Jazzakademie in Dortmund und an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Zahlreiche Workshops für Trompete, Improvisation, Combospiel und Bigband führten ihn in verschiedene europäische Städte.
Außergewöhnlicher Trompeter und Flügelhornist
Bisher sind zwei vielbeachtete Alben von Matthias Bergmann erschienen, die er zusammen mit seiner Band um Claudius Valk, Hanno Busch, Hendrik Soll, Cord Heineking und Jens Düppe veröffentlichte. Daneben wirkte er an über 60 CD Produktionen u. a. von Axel Fischbacher, Andreas Schnermann, Frank Sackenheim, Sebastian Boehlen oder Francois de Ribaupierre mit.
Nach Tourneen in China, Mexiko und Indien kommt Matthias Bergmann auf Einladung des Trios um Christian Hassenstein zur BOHJazz-Konzertreihe nach Bocholt.

Die Veranstaltung findet mit Unterstützung der Stadtsparkasse Bocholt statt.

© Foto: Peter Tümmers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert