8 TSV Schwimmer bei den Nordwestfälischen Meisterschaften in Münster



Als letzten großen Wettkampf vor den Sommerferien fanden, so wie in jedem Jahr, die Meisterschaften unseres Schwimmbezirks Nordwestfalen auf der 50m-Bahn im Freibad statt.

Zum dritten Mal in Folge wurden diese Meisterschaft von der SGS Münster im DJK Sportbad Coburg ausgerichtet.

Aus Zeitgründen konnten in diesem Jahr leider nicht alle 12 Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV Bocholt, die sich im Vorfeld für diese Meisterschaften qualifizieren konnten, starten, so dass von der Trainerin Karen Tielkes nur ein 8 Mann starkes Team für insgesamt 46 Einzelstarts gemeldet wurde – darunter unsere erfahrenen Wettkämpfer mit Pauline Feldberg (Jg.04), Celina Kathage (Jg.01), Niklas Döink (Jg.02) und Dennis Kleis (Jg.01). Aus unserem Nachwuchsbereich waren mit Kim-Marie Müller, Frauke Schepers (beide Jg.06), Anna-Lena Bielefeld und Justus Terörde (beide Jg.05) ebenfalls vier Starter gemeldet. Leider musste Anna-Lena vorab auf ihre Starts über 100m und 200m Brust aus gesundheitlichen Gründen verzichten.

Trotz der schwierigen Bedingungen mit sehr warmen Temperaturen, blendenden Sonnenlicht und starken Windböen, gingen die 7 TSV Schwimmer voll motiviert und konzentriert an ihre 43 Starts und bestätigten alle, bis auf drei, zuvor erzielten Qualifikationszeiten. Zudem konnten sogar 16 neue persönliche Bestzeiten erschwommen werden.

Ganz vorne mit dabei war wieder einmal Niklas Döink, der sich als aktueller NRW-Jahrgangs-Meister über seine Spezialstrecke – den 200m Schmetterling (02:24,76min) -, auch diesmal in der offenen Wertung die Goldmedaille und den Titel „Nordwestfälischer Meister“ über diese Strecke sichern konnte. Kurz zuvor erschwamm er sich in einem hart umkämpften Finale die Silbermedaille über die 100m Schmetterling (01:02,14min). Jahrgangsmeister wurde er mit jeweils neuem Vereinsrekord über 100m Freistil (57,54s) und 100m Brust (01:16,09min). Zudem qualifizierte er sich noch über 100m Freistil und Brust und über 50m Schmetterling jeweils für die offenen Finals, in welchem nur die sechs Schnellsten aus dem jeweiligen Wettkampf stehen. Einen fünften- und sechsten Platz errang er in diesen Läufen, die Disziplin „100m Brust“ sagte er aus Zeitgründen ab.

Die meisten neuen persönlichen Rekorde konnten Pauline Feldberg und Dennis Kleis für sich verbuchen. Mit drei von vier Starts steigerte sich Pauline über 200m Schmetterling, 100m Rücken und 200m Freistil. Dennis schwamm bei jedem seiner 7 Starts neue Bestzeiten. Über 200m Rücken (02:42,53min) erkämpfte er sich sogar den Jahrgangsmeistertitel. Celina Kathage startete an beiden Tagen insgesamt siebenmal. Bei ihr machte sich aber die lange Saison bemerkbar, trotzdem brachte sie alle Läufe mit gutem Einsatz durch und konnte am Ende auch zufrieden mit den Ergebnissen sein. Zwei neue Bestzeiten erschwamm sich Frauke Schepers über 200m Lagen und 100m Schmetterling. Kim-Marie Müller steigerte sich über die 200m Lagen. Justus Terörde, der im Vorfeld mit vielen kleinen Infekten zu kämpfen hatte, kämpfte sich tapfer über all seine fünf Starts und bestätigte seine zuvor gezeigten Leistungen.

Während der wohlverdienten Sommerferien machen die Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV Bocholt eine Trainingspause im Schwimmen, bevor Mitte September mit den Bocholter Stadtmeisterschaften die zweite Wettkampfjahreshälfte beginnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert