Du und ich sind WIR – Kurse bereiten KiTa-Kinder auf die Schule vor



Wie kann ich meinem Kind den Wechsel von der Kita in die Schule leichter machen? Ist es dafür überhaupt schon reif? Und welche Kompetenzen braucht es, um im Unterricht zu bestehen? Diese und andere Fragen beschäftigen Eltern vor einem neuem Lebensabschnitt ihrer Mädchen und Jungen gerade in der heutigen Zeit intensiv. Denn vielen Kindern hat es in der Corona-Zeit und der Isolation der Lockdowns an Kontakten gefehlt, um sozial-emotionales Verhalten zu lernen. Abhilfe schafft ein neu aufgelegter WIR-Kurs des Caritasverbandes für das Dekanat Bocholt in Kooperation mit dem Verein jusina. Spielerisch lernen Kinder, Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken, eigene Impulse sinnvoll umzusetzen oder sich in Konflikten zu kontrollieren. Aber auch Neugier, Lerninteresse und Konzentrationsfähigkeit werden gefördert.

Das Konzept besteht aus einem Kinder-und einem Eltern-Kurs. Väter und Mütter werden zusätzlich mit Informationen und Tipps für die anstehende Einschulungsphase zur Unterstützung ihrer Kinder versorgt. WIR ist als Präventivkurs konzipiert. Er fördert gezielt Schutzfaktoren einer gesunden kindlichen Entwicklung. Die sozial-emotionale Kompetenz ist dabei ein zentraler Bereich, der Kinder zum Schuleintritt befähigt und sie gut in der Gesellschaft Fuß fassen lässt. Zusätzlich werden Anregungen zu schulbezogenen Fertigkeiten angeboten sowie die Medienkompetenz der Kinder gestärkt.

Viele Erzieher*innen und Familien kennen den WIR-Kurs bereits aus ihrer Kita-Zeit. Bis circa 2010/2011 wurde er aktiv in vielen Bocholter Einrichtungen durchgeführt. Inzwischen liegt er in einer aktualisierten Version vor, an der die Pädagog*innen von jusina und Caritas gemeinsam gearbeitet haben. Seit diesem Februar bieten der Caritasverband für das Dekanat Bocholt und der Verein jusina parallel zu den Kursen für Eltern und Kinder Fortbildungen zur WIR-Trainer*in für pädagogische Fachkräfte/Erzieher*innen an. Diese vermitteln das Know-how, sowohl den Kinderkurs sowie den begleitenden Elternkurs in Kitas und Familienzentren durchzuführen.

Die FleKita des jusina hat unter der Leitung von Philip Nettersheim aktuell den ersten neuen WIR-Kurs mit einer Elternveranstaltung gestartet. Der Kinderkurs der FleKita hat im Februar begonnen, weitere Kurse folgen. Marlies Erbert ist hier Ansprechpartnerin und Kursleiterin.
Ansprechpartner*innen:
Sebastian Schröer, Vorstand jusina – Jugendhilfe und soziale Integration e.V.
Tel: 02871 21765747 – Mail: sschroeer@jusina.de <mailto:sschroeer@jusina.de>
Dr. Karin Nachbar, Leitung der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern im im Caritasverband für das Dekanat Bocholt e.V.
Tel: 02871 25131301 – Mail: karin.nachbar@caritas-bocholt.de <mailto:karin.nachbar@caritas-bocholt.de>




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert