Bohlenwege in Vreden durch Reiter beschädigt



Kreis Borken/Vreden. In Vreden sind im Naturschutzgebiet „Schwatte Gatt“ Bohlenwege beschädigt worden. Der Fachbereich Natur und Umwelt des Kreises Borken geht davon aus, dass die Bohlen – aus sieben Zentimeter starker Eiche gefertigt – durch das Gewicht von Pferden zerbrochen sind. Sowohl in diesem Gebiet als auch im „Lüntener Fischteich“ haben Passanten bereits Reiter gesehen. Zudem lagen Pferdeäpfel auf den Bohlenwegen.
In den Naturschutzgebieten „Lüntener Fischteich“ und „Schwatte Gatt“ wurden seinerzeit über mehrere hundert Meter trittempfindliche Bereiche mit Bohlenstegen überbaut. Das Reiten ist in beiden Gebieten grundsätzlich auf diesen Bohlenwegen verboten, wie dort auch auf den großen Informationtafeln zu lesen ist. Es ist zudem im hohen Maße unverantwortlich im Umgang mit den Pferden. Diese können sich erhebliche Verletzungen zuziehen, da die Stege dafür nicht ausgelegt sind, um Pferde zu tragen.
Wer dort Reiter beobachtet, wird gebeten, diese der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Borken unter der Telefonnummer 02861/82-1420 oder per E-Mail an n.stuff@kreis-borken.de zu melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert