Anholter Golfer gewinnen Europafinale der JOKA Rules Matchplay Tournament Series 2017










Eine neue Turnierserie endete im April 2018 mit einem überragenden Erfolg für Tim Bralten und Tom Rentmeister vom Anholter Golfclub.

2017 wurden in Anholt, wie in vielen anderen Golfclubs in Deutschland auch, gleich zwei sog. Team-Matchplay-Turniere ausgetragen (Ablauf vergleichbar mit Tennisturnieren). Tim Bralten/Tom Rentmeister sowie das Team Jeroen Kleinsman/Leonard Ratering gewannen Runde für Runde und standen letztlich als Sieger und Teilnehmer am Deutschlandfinale fest.

Das Deutschlandfinale fand im Dortmunder GC Royal St. Barbaras statt – dort waren unsere Teams wiederum sehr erfolgreich.

Bralten/Rentmeister gewannen die Bruttowertung (4 unter Par) vor Kleinsman/Ratering, die sich aber über die Nettowertung (Ergebnis unter Berücksichtigung des Handicaps) ebenfalls für das Europafinale qualifizierten, welches im April im GC Fleesensee ausgetragen wurde.

Leider war Jeroen Kleinsman terminlich verhindert, sodass es zu Dritt nach Mecklemburg-Vorpommern ging, wo Tim Bralten mit Tom Rentmeister in der Teamwertung und Leonard Ratering in der Einzelkonkurrenz antraten.

Und auch dem Europafinale wurde der Anholter Stempel aufgedrückt – Originalton des Organisators: „Jungs vom Niederrhein rocken Fleesensee…“

Leonard belegte in der Einzelwertung Platz 5 und gewann an Tag 1 den Sonderpreis „Nearest to the Pin“, Tom gelang an Tag 2 der „Longest Drive“.

Tim Bralten und Tom Rentmeister lagen in der Teamwertung nach Tag 1 auf dem zweiten Platz – drei Schläge hinter dem führenden Team, welches mit einem deutlich besseren Teamhandicap an den Start gegangen und somit Favorit war. Gespielt wurde nach der Eclectic-Wertung (jede der 18 Bahnen kommt einmal in die Wertung und zwar mit dem besten Ergebnis der beiden Spieltage. Wird also z.B. an Tag 1 an einer Bahn eine „4“ und am nächsten Tag eine „5“ gespielt, wird im Gesamtergebnis für diese Bahn eine „4“ notiert.).

Da unser Team an Tag 1 eine SECHS auf einem Par-3-Loch (Bahn 17) gespielt hatte, bestand berechtigte Hoffnung, den Rückstand noch aufholen zu können.

Beide spielten tolles Golf und schafften tatsächlich eine erfolgreiche Aufholjagd – mit insgesamt „12 unter Par“ sicherten sie sich mit zwei Schlägen Vorsprung den Sieg.

Der Golfclub Anholt gratuliert seinen Spielern zu dem herausragenden Erfolg.

Ein besonderer Dank gilt der Fa. Herbrand, die unseren Jungs für die Fahrt zum Europafinale einen Mercedes der V-Klasse freundlicherweise sponserte und eine komfortable wie sichere Reise ermöglichte.

Ausrichter der JOKA Matchplay Tournament Series ist die Golf Emotion GmbH.

v.l. Leonard Ratering, Tom Rentmeister, Tim Bralten

Tom Rentmeister beim Drive

Tim Bralten beim Drive

Leonard Ratering beim Drive

… fällt der Putt? … v.l. Tom Rentmeister, Tim Bralten

Der erste Versuch ging noch knapp daneben, der zweite fällt gleich!

Yes ! Kurz vor dem Sieg!

.

Mit dem Siegerpokal (v.l. Tim Bralten, Tom Rentmeister)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert