Sommerferienbetreuung im Borkener Kreishaus



Kreis Borken. Eigentlich ist der Sitzungsaal des Borkener Kreishauses in den Sommerferien leer – die Politik hat schließlich Sommerpause. Doch wer derzeit einen Blick in den Raum wirft, denkt auch gar nicht an Sitzungen – alles ist fest in Kinderhand: Viele gut gelaunte Mädchen und Jungen nutzen den Raum zum basteln oder malen, spielen oder kickern, rennen oder lesen. Zum elften Mal bieten die Kreis- und Stadtverwaltung Borken sowie die Kreispolizeibehörde während der Sommerferien eine Betreuung für die Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Und die Resonanz ist groß: Insgesamt nutzen das Angebot während der sechs Wochen 85 Kinder – so viele wie noch nie. Derzeit sind rund 20 Kinder dabei, die sich im Kreishaus pudelwohl fühlen. Davon konnte sich jetzt auch Landrat Dr. Kai Zwicker bei einer kurzen Stippvisite selbst überzeugen. Der Behördenleiter wurde dabei gleich beim „Activity“-Spiel mit eingespannt.
Wie Judith Wiltink von der Personalabteilung der Kreisverwaltung erläutert, fördere der Kreis mit diesem Angebot ausdrücklich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dadurch werde die Flexibilität und die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöht. „Zudem werden die Eltern so von der Aufgabe, die Betreuung der Kinder während der langen Ferienzeit zu organisieren, entlastet“, sagt Wiltink. „Nicht einmal zusätzliche Bring- und Abholfahrten entstehen für sie.“ Mitmachen können Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 14 Jahren. Fachkundiges Personal, das der Caritasverband für das Dekanat Borken und die DRK Soziale Arbeit und Bildung im Kreis Borken gGmbH stellen, übernimmt die Betreuung. Die Aktivitäten reichen von Exkursionen zur Polizei und zum Mais-Labyrinth über Wasser-Olympiaden und Minigolf, Kreishausrallyes, Schilder gestalten, Backen, Basteln und Kickern bis zu Spiel & Spaß in der Natur.
Judith Wiltink: „Die Buchung der Betreuungstage ist flexibel nach der jeweiligen Bedarfssituation täglich von 8 bis 16.30 Uhr möglich“. Abhängig von Buchungsdauer und -umfang (Vormittags- und/oder Nachmittagsbetreuung, Mittagessen) gestalten sich dann auch die Kosten, die die Eltern dafür zu tragen haben. So schön es im Kreishaus für die Kinder sein mag, natürlich gehen sie auch so oft wie möglich zum Spielen raus ins Freie. Zudem gibt es jede Woche einen Tagesausflug mit Zielorten wie beispielsweise das Phänomania Erfahrungsfeld in Essen, der Wildpark Frankenhof in Reken oder der Allwetterzoo in Münster.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert