„Tageskinder“ schmücken Weihnachtsbaum im Jugendamt



Bocholt (PID). Eine ganze Horde Tageskinder mit ihren Kindertagespflegerinnen wuselte jetzt im Foyer des Jugendamtes an der Kaiser-Wilhelm-Straße herum. Geschäftsbereichsleiterin Doris Springer hatte gemeinsam mit Vanessa Grzyb und Nina-Sophie Unland zur alljährlichen Weihnachtsbaumschmückaktion eingeladen.
Während die Tagespflegeeltern sich bei Kaffee und Gebäck austauschen konnten, nutzten die Tageskinder im Alter von 10 Monaten bis drei Jahren die Möglichkeit, nicht nur ihren Stern und ihre Holzkugeln an der genau richtigen Stelle zu platzieren, sondern gemeinsam zur kindgerechten Weihnachtsmusik zu tanzen und zu spielen. Der eine oder andere Keks, Spekulatius oder Dominostein wurde dabei natürlich verdrückt.
Adventszeit eingeläutet
„Es war wieder einmal eine schöne vorweihnachtliche Atmosphäre“, berichtet Vanessa Grzyb, „und man konnte sehen, mit wie viel Stolz und Spaß die Kleinen bei der Sache waren.“ Nun ziert ein toll geschmückter Weihnachtsbaum die Eingangshalle des Fachbereichs Jugend, Familie, Schule und Sport. „Wir haben jetzt die Weihnachtszeit eingeläutet“, ergänzt Nina-Sophie Unland.
Kindertagespflege in Bocholt

Die Fachberaterinnen Vanessa Grzyb und Nina-Sohpie Unland vom Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Sport begleiten insgesamt ca. 90 Kindertagespflegeeltern. Diese werden zum Teil selbst durch die Fachberaterinnen ausgebildet. Zudem werden regelmäßig Fortbildungen zu aktuellen Themen durch Unland und Grzyb organisiert. „Im Laufe des gesamten Jahres 2018 wurden rund 400 Kinder im U3- und Ü3-Bereich durch die Kindertagespflegepersonen betreut und von unseren beiden Fachberaterinnen stetig begleitet“, berichtet Jugendamtsleiter Benedikt Püttmann, der ebenfalls aktiv mit vor Ort war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert