Junge Union fordert kostenloses Parken für Ehrenamtler in der Innenstadt



Die Junge Union (JU) Bocholt hat sich zum Ziel gesetzt, das Ehrenamt in Bocholt weiter zu stärken. So fordert sie nun, dass Inhaber der Ehrenamtskarte in der Bocholter Innenstadt kostenlos parken dürfen. Einen entsprechenden Antrag schlug die JU der CDU-Fraktion vor.

Hierzu erklärt Michel Fahrland, Beisitzer im Vorstand der Jungen Union: „Viele Bocholter engagieren sich ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Vereinen, Beratungsstellen und anderen Institutionen. Das freiwillige Engagement dieser Menschen ist nicht nur in Notlagen, sondern auch in unserem alltäglichen Leben unabdingbar für den Zusammenhalt und das Zusammenleben in unserer Gesellschaft.“ Daher sollte es uns ein Anliegen sein, als Dank für das außergewöhnliche Engagement weitere Vergünstigungen und kostenlose Angebote im Rahmen der Ehrenamtskarte zur Verfügung zu stellen, fordert Fahrland. Er stellt fest: „Die kostenlose Nutzung von Parkplätzen in der Innenstadt würde als Zeichen der Anerkennung dienen.“

„Der Jungen Union und der CDU liegt es besonders am Herzen, das Engagement der ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürger zu würdigen“, betont Lukas Behrendt, Vorsitzender der JU Bocholt und stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender. „Daher beantragen wir, dass die Stadtverwaltung prüfen soll, wie kostenfreies Parken für Inhaber der Ehrenamtskarte ermöglicht werden kann. Dabei ist es uns aber auch wichtig, dass der Autoverkehr in der Innenstadt nicht unnötig erhöht wird“, erklärt Behrendt. Ebenso solle ein möglicher Bezug zum Mobilitätskonzept von der Verwaltung geprüft werden.

Die CDU-Fraktion hat den Antrag der Jungen Union in ihrer Fraktionssitzung angenommen und wird ihn in die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 10. Juli einbringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert