Citylaufrekordhalter will Olympianorm



Bocholt (PID). Und jetzt kommt er doch. Hendrik Pfeiffer gab jetzt Organisator Ullrich Kuhlmann seine Zusage, beim ersten Halbmarathon in Bocholt am 1. September 2019 an den Start zu gehen. „Ich möchte beim Marathon in Köln die Norm für Olympia knacken und sehe den Halbmarathon in Bocholt als verschärftes Training“, sagte Pfeiffer im ersten Gespräch mit Kuhlmann.

Aufsehen beim Citylauf
Bei der Jubiläumsauflage des Citylaufs im Mai hatte Pfeiffer für Aufsehen gesorgt, als er die 10 Kilometer in sagenhaften 30,04 Minuten hinter sich brachte. Die Zeit war gleichbedeutend mit dem Streckenrekord. „Was der gelaufen ist, war schon Wahnsinn“, sagten Michael Hösing und Oliver Bachler, die bei-de in 44:34 schon nicht gerade langsam ins Ziel kamen. „Wir versuchen ja immer, so schnell zu laufen, dass uns der Erste nicht überrundet. Das konnten wir in diesem Jahr ja vollends vergessen.“ Pfeiffer hatte sogar eine Zeit unter 30 Minunten anvisiert. „Das war aufgrund der Überrundungen trotz der tollen Arbeit der Führungsfahrräder schwierig“, sagt der 26jährige vom TV Wattenscheid.
Freunde beim LAZ
Pfeiffer ist ehemaliger Athlet des LAZ Rhede und konnte in diesem Jahr, nachdem er im Vorjahr unmittelbar nach dem Citylauf an der Achillessehne operiert werden musste, den ersten richtigen Wettkampf in Bocholt absolvieren. „Die Zeit ist top, wenn man bedenkt, wie lange ich erst wieder richtig im Training bin“, so Pfeiffer. „Bocholt ist aus meiner Sicht einer der stimmungsvollsten Läufe in ganz Deutschland mit echtem Volksfest-charakter, weshalb ich vor allem die herausragende Stimmung aufsaugen wollte. Das ist mir gut gelungen“, so Pfeiffer, „und ich gehe davon aus, dass die Stimmung auch beim Halbmarathon riesig sein wird, die Bocholter können das einfach“.
„Ich freue mich auf Bocholt“
„Ich bin sehr gespannt auf diese Premiere, nachdem ich ja schon beim Bocholter Citylauf tolle Momente erlebt hatte. Ich würde mich freuen, wenn der Lauf ähnlich gut angenommen wird. Ein großer Halbmarathon in der Region ist in jeder Hinsicht eine schöne Sache und es wäre toll, wenn sich das Rennen in den nächsten Jahren etablieren kann“, gibt Pfeiffer im Gespräch mit bocholt.de-Redakteur Bruno Wansing erste Eindrücke preis. Pfeiffer kommt immer gerne in die alte Heimat zurück und nutzt die Verschiebung des Trainingslagers Ende August zum Start in Bocholt. Für den Halbmarathon hat er sich einiges vorgenommen.
Etwas über drei Minuten pro Kilometer
„In Bocholt werden wir einen scharfen Lauf in Vorbereitung auf meinen Herbstmarathon machen, bei dem ich die Olympianorm schaffen möchte. Ich könnte mir gut vorstellen ein Tempo im Bereich meiner Marathongeschwindigkeit von 3:07/km anzustreben. Daraus könnten wir dann viele Erkenntnisse für die letzten wichtigen Trainingswochen ziehen“ sagt Pfeiffer, bei dem es zurzeit hervorragend läuft. Er könne die Trainingspläne fast vollständig umsetzen und merke von Woche zu Woche, wie sich die Form aufbaue. „Anfang August habe ich in Berlin die 10km in 29:34min geschafft und damit eine Bestätigung bekommen, dass ich auf Kurs bin. Wenn jetzt alles so weitergeht, habe ich eine echte Chance auf eine Marathonzeit von 2:11:30, also die Olympianorm. Ich freue mich schon sehr auf Bocholt!“, so Pfeiffer abschließend.
„Hendrik Pfeiffer hat uns beim Citylauf schon begeistert und wir freuen uns vom Ausrichterteam, dass er für unseren ersten Halbmarathon die Zusage gegeben hat“, betont Markus Schürbüscher vom Stadt-Sport-Verband Bocholt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert