Insgesamt rund 130 Sitzungen des Borkener Kreistages und seiner Gremien



Kreis Borken. Die Mitarbeiterinnen der Kreistagsgeschäftsstelle, Katharina Geuking und Kerstin Ritzenhöfer, verzeichnen ein sitzungsreiches Jahr 2019: Insgesamt rund 130 Sitzungen des Kreistages und seiner Gremien haben im nun zu Ende gehenden Jahr stattgefunden (2018 waren es ca. 150). Den größten Anteil machten wie bereits im Jahr zuvor die Fraktionssitzungen aus: Rund 50 Treffen hatten die Abgeordneten der Fraktionen, um ihre Positionen abzustecken und die Zusammenkünfte von Ausschüssen und Kreistag vorzubereiten. 34 Mal kamen die Mitglieder für die Fachausschussberatungen zusammen, der Kreisausschuss und der Kreistag tagten jeweils fünf Mal.
Rund 300 Vorlagen aus vielen Aufgabenbereichen der Kreisverwaltung wurden im Jahr 2019 in den verschiedenen Gremien behandelt (2018: ebenfalls ca. 300), darunter auch zahlreiche Anträge und Anfragen der Fraktionen und Gruppen. Regelmäßig wurde in den Sitzungen des Kreisausschusses und des Kreistages beispielsweise über die Themen Klimaschutz und Mobilität informiert. So gab es auch eine Sondersitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Verkehr und Bauen zum Thema Mobilität.
Mit unterschiedlichsten Themen haben sich die Kreistagsabgeordneten zudem in den Sitzungen von Beiräten, Arbeitskreisen und sonstigen Gremien auseinandergesetzt – 36 dieser Termine standen im ablaufenden Jahr im Kalender. Dazu zählen Gremien wie die „Planungsbegleitgruppe Ergänzungsbau Kreishaus“, die Interfraktionelle Arbeitsgruppe Integration und der Arbeitskreis für die Gleichstellung von Frau und Mann.
Die Mitglieder des Borkener Kreistages haben über den Jahreswechsel nun eine kurze Sitzungspause: Ab der 5. Kalenderwoche stehen die ersten Sitzungen auf dem Programm, den Auftakt macht die Interfraktionelle Arbeitsgruppe ÖPNV. Zudem tagt am 5. März der Kreisausschuss zum ersten Mal im kommenden Jahr. Am 12. März steht für den Kreistag die Verabschiedung des Haushaltes 2020 auf der Agenda.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert