53 Osterhasen auf 102 Kilometern Radwegstrecke



Vom 28.03.21 bis zum 05.04.21 gibt es in Bocholt und Umgebung jede Menge Osterhasen aus Strohballen zu bestaunen. Die Idee wurde von Familie Benning geboren, die im vergangenen Jahr einen Osterhasen aus Strohballen im Ortsteil Mussum aufstellte. Die Begeisterung darüber war so groß, dass sich weitere Familien anschlossen und aus einem Osterhasen schnell 11 Osterhasen wurden.

Auch die Resonanz vorbeifahrender Radfahrer war überwältigend. In einem kleinen (Gäste)-Buch konnten sich die Besucher eintragen, um in Corona- Zeiten einen kontaktlosen Gruß zu hinterlassen. Grund genug, dass sich in diesem Jahr noch viele weitere Engagierte fanden um die Osterhasen- Aktion erneut und in noch größeren Rahmen stattfinden zu lassen. Sie soll auch auf die landwirtschaftlichen Betriebe und deren Situation aufmerksam machen. Auf insgesamt 102 Kilometern auf schönen Radwegen, aufgeteilt in vier Teilstrecken mit 24, 29, 26 und 23 Kilometern, kann die Tour abgefahren werden. So ist es auch Familien mit Kindern gut möglich, eine Radtour zu unternehmen.

Außerdem gibt es an vier Stellen eine Spendenaktion. Hier kann jeder schon ab ein Euro Pate von einem Quadratmeter Blumenwiese werden. Die Landwirte wandeln im Frühjahr Ackerfläche in ein Blumenparadies für Insekten um. Zu erkennen sind die Sammelstellen an der großen aufgestellten Sonnenblume in Spork, Barlo, Biemenhorst und Mussum.

,,Durch diese Aktion versuchen wir den Spaß mit dem Nützlichen zu verbinden, um den Menschen in dem doch eher tristen Corona- Alltag ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Mit einer Spende haben Landwirte und Verbraucher die Möglichkeit, gemeinsam etwas gutes für die Umwelt und die Insekten-Vielfalt in Bocholt zu tun. Auch das Stadtmarketing Bocholt hat durch das Aufstellen zweier Osterhasen die Möglichkeit geschaffen, eine schöne Verbindung von Stenern nach Biemenhorst herzustellen,“ teilet Landwirt Stefan Spicker auf Nachfrage von ,Made in Bocholt mit.

Text: Bianca Mümken

  1. Heinz-Erich Ohletz says:

    Super gute Idee!
    Können Sie mir bitte den Radwegverlauf schicken? Wir würden gern die Osterhasen bewundern.
    Vielen Dank.
    Mit Gruß aus Schermbeck-Weselerwald
    Heinz-Erich Ohletz

    • Josef Efing says:

      Super gute Idee!
      Können Sie mir bitte den Radwegverlauf schicken? Wir würden gern die Osterhasen bewundern.
      Vielen Dank.

      Gruß
      Josef Efing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert