2.000 Impfungen ganz ohne Termin



Ganz ohne Termin eine Impfung erhalten – dieses Angebot im „Impfzentrum Kreis Borken“ nutzten an diesem Wochenende zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus der Region. Der Kreis Borken hatte am Freitag, 9. Juli, und Samstag, 10. Juli, zu einer besonderen Impfaktion eingeladen: Jeder und jede Impfwillige konnte zum Impfzentrum nach Velen kommen und sich dort impfen lassen. Ausreichend Impfstoff von BionTech und Moderna war vorhanden, auch waren entsprechende Kapazitäten geschaffen. Dieses Angebot nutzten viele Menschen: Rund 2.000 Impfungen verabreichten die Teams im Impfzentrum am Freitag und Samstag an Personen, die spontan zum Impfzentrum kamen. „Die Impfaktion war ein echter Erfolg“, resümiert Landrat Dr. Kai Zwicker. „Vor Ort ist dank des großen Engagements alles reibungslos gelaufen. So konnten viele spontan die Gelegenheit nutzen, den ersten Schritt zu einem besseren Schutz gegen das Coronavirus zu machen.“

Zudem waren an diesen beiden Tagen ausdrücklich auch besonders Menschen mit Migrationshintergrund eingeladen: Das Team des „Sprachmittlerpools“ stand vor Ort bereit, um bei Sprachproblemen helfen zu können und Rückfragen in der jeweiligen Sprache beantworten oder Unsicherheiten ausräumen zu können. Darüber war zuvor in allen Kommunen des Kreises unter anderem über die örtlichen Integrationsbeauftragten und das Kommunale Integrationszentrum informiert worden, so dass mehr als 350 diese Möglichkeit nutzten. „Mein ausdrücklicher Dank gilt den ehrenamtlichen Sprachmittlerinnen und Sprachmittlern, den engagierten Kolleginnen und Kollegen in den Kommunen und im Kommunalen Integrationszentrum, die diese Tage mitorganisiert und begleitet haben“, sagt Landrat Dr. Zwicker.

Nach der großen Resonanz auf die beiden Impf-Aktionstage, geht es so auch in der kommenden Woche weiter: Das „Impfzentrum Kreis Borken“ beteiligt sich an der landesweit ausgerufenen „Woche des Impfens“. Ab dem morgigen Montag, 12. Juli, können alle Impfwilligen ab 16 Jahren wieder ohne Termin zum Impfzentrum nach Velen kommen – und das die ganze Woche lang. Das ist täglich von 8 bis 19 Uhr möglich. Mitzubringen sind ein Ausweisdokument und falls vorhanden die Gesundheitskarte sowie der Impfpass. Die Impfunterlagen können vorab im Internet unter www.kreis-borken.de/impfunterlagen augefüllt und ausgedruckt werden, um vor Ort Warte- und Ausfüllzeiten zu vermeiden. Diese können aber selbstverständlich auch vor Ort ausgehändigt und ausgefüllt werden. Verimpft werden die Impfstoffe von BionTech und Moderna. Landrat Dr. Kai Zwicker appelliert nochmals an alle Menschen, die noch nicht geimpft sind: „Nutzen Sie diese flexible Möglichkeit in der ‚Woche des Impfens‘, so tragen wir alle gemeinsam dazu bei, dass wir das Virus eindämmen und den Weg zur Normalität ohne viele Einschränkungen weitergehen können.“ Ergänzend dazu ruft er auch alle Firmen-Chefinnen und –Chefs auf: „Vielleicht haben Sie in Ihrem Unternehmen noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die noch nicht geimpft sind – das könnte eine gute Gelegenheit sein, diese gesammelt oder in Grüppchen nach Velen fahren zu lassen“, so Dr. Zwicker. Bereits vereinbarte Termine bleiben ganz normal bestehen.

Im Rahmen der „Woche des Impfens“ ist noch eine besondere Aktion geplant: Am Samstag, 17. Juli, ist zum „Impffestival“ in Stadtlohn eingeladen. Zentral auf dem Marktplatz haben Interessierte ab 16 Jahren dann die Möglichkeit, sich ohne Termin in einem mobilen Impfzentrum impfen zu lassen und gleichzeitig etwas Festivalluft zu schnuppern. Los geht’s ab 11 Uhr, es wird bis in den Nachmittag hinein geimpft. Die Resident-DJs des bekannten Dodgeball Beach Cup, DJ Firebeat, Scheffwell und Fabiasco, stehen für den guten Zweck an den Plattentellern. Veranstalter des „Impffestival“ ist SMS StadtMarketing Stadtlohn. Initiiert wurde der Termin von Hendrik Kemper und Martin Bienhüls vom Dodgeball Beach Cup sowie von Landrat Dr. Kai Zwicker und Stadtlohns Bürgermeister Berthold Dittmann. Eine Terminbuchung ist nicht nötig, mitzubringen sind ein Ausweisdokument und falls vorhanden Gesundheitskarte und Impfpass. Die Zweitimpfung findet am 7. August statt, wenn gewünscht auch später.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert