Eichensplintkäfer schuld am plötzlichen Baumsterben



Jetzt steht es fest: Das plötzliche Absterben der gerade erst gepflanzten Bäume an der Nordringspange ist doch nicht, wie zunächst von der Verwaltung vermutet, auf einen Hitzeschock zurückzuführen. Schuld ist vielmehr der Eichensplintkäfer. Das teilte Stadtbaurat Daniel Zöhler auf Anfrage der Sozialen Liste in der Ratssitzung mit. Er wies Vorwürfe von Anwohnern zurück, die Bäume seien viel zu wenig gegossen worden. Schaden entsteht für die Stadt laut Zöhler nicht, da mit dem Lieferanten eine Anwachsgarantie vereinbart worden war.

Der Eichensplintkäfer ein Rüsselkäfer aus der Unterfamilie der Borkenkäfer. Er besiedelt die Rinde der Bäume, auch im Bereich der Borke. Das Fraßbild ist ein relativ kurzer, ein bis drei Zentimeter langer, einarmiger Muttergang (Quergang), der den Splint tief furcht. Die Larvengänge zweigen von diesem seitlich nach oben und unten ab. Auch sie sind im Splint deutlich zu sehen. Der Käfer frisst an der Basis der jüngsten Triebe, die häufig abbrechen. (Quelle Wikepedia)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert