Duvenbeck Holding GmbH als Unternehmen des Jahres ausgezeichnet



Von BIANCA MÜMKEN und BERTHOLD BLESENKEMPER

Die Thomas Duvenbeck Holding GmbH ist Bocholter Unternehmen des Jahres 2020. Sie erhält den alle zwei Jahre vergebenen und von der Stadtsparkasse mit 5000 Euro dotierten Preis in Anerkennung ihrer außergewöhnlich Leistungen und ist damit Nachfolger der Lück GmbH & Co. KG. Die Auszeichnung wird seit 1996 vergeben. Damals gewann mit der WM-Group ebenfalls ein Logistiker. Die Barloer Firma Elektro Mölders darf sich derweil über den Preis „Bocholter Auszeichnung für Familienfreundlichkeit“ (BAFF) freuen, der heute Abend ebenfalls überreicht wurde.

Bei Duvenbeck begann alles mit einem einzigen Pferdegespann. Bernhard Duvenbeck gründete damit 1932 in Dingden sein Umzugsgüterunternehmen. Das wuchs langsam aber stetig. Als der jetzige Chef Thomas Duvenbeck 1992 im Alter von nur 26 Jahren die Leitung übernahm, waren bereits 50 Mitarbeiter beschäftigt und über zwei Dutzend Lkw auf den Straßen unterwegs.

Nur zehn Jahre später der Durchbruch. Insbesondere aus der Automobilindustrie kommen immer mehr Aufträge. Grund: Thomas Duvenbeck hat schnell gelernt, wie man „just in time“ liefert, also Teile von Zulieferern auf den Punkt genau – und auf gar keinen Fall zu spät – in die jeweiligen Werke und damit an die durchgetakteten Fließbänder bringt. Und er beweist Mut. In der Zeit der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise, in der die meisten Konkurrenten Kapazitäten abbauen, geht er ein Wagnis ein und investiert in neue Fahrzeuge und Technik. Das zahlt sich aus, als die Konjunktur wieder anzieht.

Das Unternehmen wächst sehr schnell. Der Platz in Dingden reicht nicht mehr. Die Zentrale zieht 2005 nach Bocholt in das ehemalige Weidemann-Gebäude an der Kaiser-Wilhelm-Straße um (heute Jugendamt). 2012 wird ein eigenes Gebäude an der Ruhrallee bezogen. Auch am Stammsitz in Dingden wird kräftig investiert.

Das prägende Wachstum der Unternehmensgruppe vollzieht sich jedoch europaweit. Heute hat Duvenbeck 33 Standorte in acht Länder. Das Unternehmen bewirtschaftet mit über 5500 Mitarbeitern  200.000 Quadratmeter Lagerfläche und besitzt über 1500 eigene Lkw.  Kein Wunder, dass man auf allen Autobahnen in ganz Europa Fahrzeuge mit der typischen grüne Plane, dem großen Namenschriftzug und dem weißen D auf rotem Quadrat trifft.

  1. Schöner Bericht über den Wachstum der Firma. Aus welchen Gründen hat die Fa. Duvenbeck die Auszeichnung der Familienfreundlichkeit erhalten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert