Ab Oktober erster vollelektrisch angetriebener Bus in Bocholt



Bocholt. Ab dem 01.01.2019 ist mit der Erbringung der Fahrdienstleistung des Bocholter StadtBus-Verkehrs die WB West-falen Bus GmbH, ein Unternehmen der DB, beauftragt. Eine wesentliche Anforderung des im Frühjahr 2019 durchgeführten Ausschreibungsverfahren der StadtBus Bocholt GmbH ist der Einsatz eines vollelektrisch angetriebenen Busses ab dem 01.10.2019. Da es bisher in Deutschland insgesamt nicht sehr viele Erfahrungen mit E-Bussen im ÖPNV gibt, wird der planmäßige Einsatz im Bocholter Liniennetz für alle Beteiligten eine Herausforderung, da für den Einsatz dieses StadtBus-ses dann sowohl für das Personal als auch für die Infrastruktur besondere Anforderungen gelten.
Um den planmäßigen Einsatz des Elektrobusses zu gewährleisten, hat die DB Regio Bus NRW nunmehr das Bestellver-fahren abgeschlossen und ihren ersten elektrisch angetriebenen Omnibus erworben. Der Lieferant, die Firma EBUSCO B.V. aus Deurne, Niederlande, wird für den Stadtverkehr Bocholt einen Niederflur Solo-Omnibus in voll elektrischer Aus-stattung liefern (siehe auch Fotos anbei). Die Besonderheit an diesem Bus ist die sehr hohe Reichweite von 280 Kilometern in Kombination mit einer neuen Wärmepumpe im Heiz-, bzw. Kühlkreislauf. Weiterhin wird der Bus in einem nichtrostenden Stahl gebaut, der höchste europäische Normen aufweist. Überzeugt hat auch das Antriebskonzept in Kombination mit der neuen ZF Achse. Die äußerst niedrigen LCC Kosten und die acht Jahre Garantie auf die Antriebsbatterien rundeten das Angebot vollends ab. Die Geschäftsleitung der EBUSCO B.V. ist sehr stolz als einer der ersten Elektrobuslieferanten in Europa die Deutsche Bahn beliefern zu dürfen.
Der Bus wird im normalen Linieneinsatz tagsüber ohne geplante Zwischenladung vollelektrisch unterwegs sein und dem-zufolge nur über Nacht im sog. „Overnight-Charging“ mit neuer Energie versorgt werden. Dies hat den großen Vorteil, dass im Stadtgebiet Bocholt keine zusätzlichen Ladesäulen oder eine andere gesonderte Infrastruktur gebaut werden muss.
Alle Beteiligten hoffen, dass der erste Elektrobus für Bocholt eine Erfolgsgeschichte sein wird, von der insbesondere die Fahrgäste aber auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bocholt in Bezug auf saubere Luft und die geringere Lärmemission profitieren.

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