Abgelaufene Medikamente abgeben



Abgelaufene Medikamente abgeben
ESB-Stand am Dienstag, 6. September, von 9-12 Uhr in der Innenstadt am St. Georg-Platz

Abgelaufene, überlagerte und nicht mehr gebrauchte Medikamente können am Dienstag, 6. September, am St-Georg-Platz in der Bocholter Innenstadt abgegeben werden. Zwischen 9-12 Uhr informiert dort Petra Tacke, Abfallberaterin des Entsorgungs- und Servicebetriebes, über die richtige Entsorgung.

Unsachgemäße Entsorgung birgt Umweltbelastungen

Immer noch viel zu häufig landen abgelaufene Medikamente im Abfall oder werden in die Toilette gekippt. Eine solche, nicht sachgerechte Entsorgung belastet Böden und Gewässer. Arzneiwirkstoffe sind in der Kläranlage nicht herauszufiltern und landen mit dem geklärten Wasser in den Gewässern. Die von diesem Medikamentencocktail für den Menschen ausgehenden Gefährdungspotentiale sind bislang noch nicht abschätzbar. Um sowohl Grundwasser als auch Böden nicht unnötig mit Arzneiwirkstoffen zu belasten, sollten abgelaufene Medikamente sachgerecht entsorgt werden, rät der ESB.

Abgabe am Wertstoffhof

Der Wertstoffhof an der Schaffeldstraße nimmt zu den Öffnungszeiten kostenlos Altmedikamente aus Privathaushalten an. Die Medikamentenreste sollten in der Originalverpackung abgegeben und nicht zusammengeschüttet werden. In die Gelbe Tonne gehören nur die leeren Durchdrückverpackungen. Die Umverpackungen aus Pappe und die Beipackzettel dürfen in die Altpapiercontainer.

Quelle: Stadt Bocholt

  1. Puers, Christian says:

    Vielleicht sollte man, nicht nur in Bocholt, sondern bundesweit, mal wieder generell über Abfallentsorgung aufklären. Angesichts der Tatsache, dass nur ca. 30% des Inhaltes aus gelben Säcken/Tonnen recycelt werden.
    Bzgl. der Medikamentenentsorgung: ich habe viele Jahre Medikamentenreste in der Apotheke abgegeben. Dann sagte man mir in zwei Apotheken ich solle die Medikamente doch einfach über den Restmüll entsorgen, das mache man in der Apotheke auch nicht anders.
    Für mich schreit das nach Aufklärung/Information. Und zwar in alle Richtungen und immer wieder und wieder und wieder,…….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert