Acht „Bachelor of Laws“- Studierende traten ihre Ausbildung beim Kreis Borken an



Kreis Borken. Ein neuer Lebensabschnitt hat jetzt für acht junge Leute begonnen: Zum 1. September traten sie ihre Ausbildung beim Kreis Borken an. Bereits am Freitag werden sie in Münster ihr duales Studium zum „Bachelor of Laws“ an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung aufnehmen, das Bestandteil der dreijährigen Berufsausbildung (für den gehobenen Verwaltungsdienst) ist. Landrat Dr. Kai zwicker hieß die neuen Nachwuchskräfte im Borkener Kreishaus zusammen mit Ausbildungsleiterin Gisela Röder willkommen: „Ich freue mich über Ihr Interesse an einer Ausbildung in der Kreisverwaltung.“ Genau die richtige Berufswahl, betonte er, denn die späteren Einsatzgebiete in der Verwaltung seien sehr vielseitig und anspruchsvoll. Von A – Z, von der Ausländerbehörde bis zur Zulassung von Fahrzeugen, reicht die Bandbreite. „Die fundierte Ausbildung in der Kreisverwaltung eröffnet Ihnen vielfältige Chancen“, sagte der Landrat und verwies auf die guten beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten.
Die Ausbildung zum „Bachelor of Laws“ angetreten haben jetzt Monja Bembenek aus Olfen, Nadine Fox aus Reken, Max Gahlmann aus Borken, Philipp Graff aus Gronau, Lennart Hericks aus Ahaus, Jannis Jacoby aus Dülmen, Luisa Niebur aus Stadtlohn und Chris Schmittmann aus Rhede.
Bereits am 1. August hatten vier Verwaltungsfachangestellte, vier Verwaltungswirte, eine Fachinformatikerin, ein Straßenwärter, eine Vermessungstechnikerin und ein Vermessungstechniker sowie ein Vermessungsoberinspektor-Anwärter ihre Ausbildung beim Kreis begonnen. Dass der Kreis Borken ein attraktiver Arbeitgeber ist, zeigte sich laut Ausbildungsleiterin Gisela Röder an der Gesamtzahl der Bewerbungen. Insgesamt 421 seien es gewesen und auch für 2019 gebe es wieder viele Interessenten. Das liege sicherlich an den guten Rahmenbedingungen wie beispielsweise flexiblen Arbeitszeiten, guten Weiterbildungsmöglichkeiten und insbesondere auch an den angebotenen unterschiedlichen Ausbildungsberufen.
Insgesamt absolvieren zurzeit 67 junge Männer und Frauen eine Ausbildung im Kreishaus. Für das kommende Jahr ist die Einstellung von etwa 20 neuen Auszubildenden in den Ausbildungsberufen „Bachelor of Laws“, Verwaltungsfachangestellte/r, Verwaltungswirt/in, Fachinformatiker/in – Systemintegration Vermessungstechniker/in geplant. Für diese Ausbildungsberufe ist die Bewerbungsfrist bereits ausgelaufen.
Im Herbst können sich dann auch noch Interessierte für Ausbildung zum Straßenwärter bewerben. Nähere Informationen über das Ausbildungs- und Studienangebot der Kreisverwaltung gibt es unter www.kreis-borken.de/ausbildung-studium.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert