Acht Wochen StadtBus-Ausfälle: Kunden erhalten bis zu 10 Euro Entschädigung

In den vergangenen Monaten sind zwischen dem 8.02.2024 und 11.04.2024 immer wieder einzelne Fahrten auf den Bocholter StadtBus-Linien ausfallen. Hauptursache waren krankheitsbedingte Personalausfälle in Verbindung mit einer dünnen Personaldecke aufgrund von Fachkräftemangel. Für Unannehmlichkeiten wird die StadtBus GmbH die treuesten Kundinnen und Kunden im Mai mit einer finanziellen Entlastung entschädigen. Diese sieht vor, dass bei allen Abonnenten des BocholtTickets anstatt 40,70 Euro einmalig 10,00 Euro weniger abgebucht werden und bei allen 9-Uhr-Bocholt-Tickets anstatt 32,40 € dann einmalig 7,50 Euro weniger abgebucht werden.
Diese Ersparnis wird automatisch bei der kommenden Sepa-Lastschrift Anfang Mai 2024 für den Kunden berücksichtigt. Fahrgäste, die das Ticket als Barzahlung im Voraus gekauft haben oder im Mai kaufen werden, können sich den Betrag nach Antrag auf ein anzugebendes Konto erstatten lassen. Der Zeitraum für eine mögliche Erstattung ist auf den Monat Mai begrenzt. Eine spätere Verrechnung oder Barauszahlung ist laut Stadtbus GmbH nicht möglich. Eine Kulanzregelung bei anderen Tickets (Abo- und ZeitTickets) ist aufgrund der gegenseitigen Anerkennung von Tickets im WestfalenTarif und VRR nicht möglich.
Inzwischen hat sich die Situation im übrigen wieder verbessert, so dass der seit Oktober 2023 erweiterte Fahrplan wieder regulär gefahren werden kann. .