Aktion „Heimat shoppen“ am 9. und 10. September
„Ziel ist es, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister für die Lebensqualität in unseren Städten und Gemeinden ins öffentliche Bewusstsein zu rücken“, so Christoph Berger, Vorsitzender im IHK-Handelsausschuss und Inhaber des Modeshauses ebbers in Warendorf. Shoppen als alleiniges Motiv für einen Innenstadtbesuch verliere vor dem Hintergrund der steigenden Bedeutung des Onlinehandels an Zugkraft. „Es ist wichtig, viele unterschiedliche Impulse für eine attraktive Innenstadt zu setzen, um die Kunden in die Zentren zu locken und ihnen eine hohe Aufenthaltsqualität zu bieten“, erläutert Berger.
Berger führt weiterhin aus: „Attraktive Citys und Ortskerne prägen das Ansehen unserer Städte und haben maßgeblich Einfluss auf die Anziehungskraft als Wirtschaftsstandort. Oftmals entscheiden sie darüber, ob sich Fachkräfte und Unternehmen in einer Stadt niederlassen.“
Die IHK Nord Westfalen koordiniert die Aktionstage und unterstützt sie mit Werbematerial. Für die Ausgestaltung sind die Organisatoren vor Ort, zumeist Werbegemeinschaften oder Wirtschaftsförderungsgesellschaften, selbst verantwortlich. Die Ideen reichen dabei von Rabattaktionen über Gewinnspiele bis hin zu Late-Night-Shopping-Event