Aktion „STADTRADELN“ 2022 erfolgreich abgeschlossen



Aktion „STADTRADELN“ 2022 erfolgreich abgeschlossen
Kreis Borken belegt mit 2.631.001 Kilometern bundesweit den zweiten Platz

13.047 Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreisgebiet haben in 871 Teams zwischen dem 1. und 21. Mai 2022 insgesamt 2.631.001 Kilometer erradelt. So lautet das Ergebnis der diesjährigen Aktion „STADTRADELN“ im Kreis Borken. In der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune“ bedeutet das den zweiten Platz in der zugehörigen Größenkategorie (Kommunen zwischen 100.000 und 499.999 Einwohnern). „Ein wirklich tolles Ergebnis, auf das wir im Westmünsterland sehr stolz sein können. 2022 waren zum ersten Mal alle 17 kreisangehörigen Kommunen mit dabei und nicht zuletzt auf diese Weise konnten wir es erneut schaffen, unseren eigenen Vorjahresrekord zu brechen“, freut sich Landrat Dr. Kai Zwicker.

Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Kreis Borken sein Ergebnis noch einmal steigern (2021: 2.502.480 Kilometer). „Wir freuen uns sehr über den Anstieg der gefahrenen Kilometer und hoffen darauf, dass auch im kommenden Jahr wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger mitradeln“, erklärt Sarah Fortmann, die das STADTRADELN für die Kreisverwaltung Borken betreut.

Zum Hintergrund:
„STADTRADELN“ ist eine Kampagne des „Klima-Bündnis“, in dem sich in 28 Ländern vor allem mehr als 1.800 Städte, Gemeinden und Kreise zum Schutz des Weltklimas zusammengeschlossen haben. Allein in Deutschland radeln ab Mai 2022 wieder Hunderttausende von Bürgerinnen und Bürgern, darunter auch viele Verantwortliche aus der Kommunalpolitik, drei Wochen am Stück um die Wette und sammeln gemeinsam Radkilometer für „ein gutes Klima“ sowie für eine vermehrte Radverkehrsförderung in ihrer jeweiligen Heimatkommune. Ermittelt werden anschließend bundesweit die fahrradaktivsten Kommunalparlamente und Kommunen sowie vor Ort die fleißigsten Teams und Radelnden.

Verkehrsdezernentin des Kreises Borken, Dr. Elisabeth Schwenzow (links), Eva-Maria Leying vom Fachbereich Verkehr und Landrat Dr. Kai Zwicker freuen sich über den zweiten Platz in der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune“ (Kommunen zwischen 100.000 und 499.999 Einwohnern).

©  

Quelle: Kreis Borken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert