Als Familienzentrum zertifiziert: Große Auszeichnung für DRK-Kita „Wunderwerk“ in Heek – im Kreis Borken



Freude bei pädagogischen Fachkräften und Kindern: Die DRK-Kita „Wunderwerk“ des Roten Kreuzes im Kreis Borken ist zum Familienzentrum NRW zertifiziert worden.

Heek (drk-press). Große Freude bei den pädagogischen Fachkräften der DRK-Kita „Wunderwerk“: Die Heeker Kindertageseinrichtung des Roten Kreuzes im Kreis Borken ist zum Familienzentrum NRW zertifiziert worden. „Das ist für uns eine große Auszeichnung“, sagt Gisela Kühlkamp, Verbundleiterin und pädagogische Fachberatung. Einrichtungsleiterin Angelina Lis bestärkt dies und freut sich mit ihrem Team über die große Auszeichnung: „Wir sind froh, nach erheblicher Vorarbeit die Voraussetzungen für die Förderung erhalten zu haben.“

Die DRK-Kita „Wunderwerk“ wurde im August 2019 gegründet. Schon drei Jahre später folgte die Zertifizierung. Ein Jahr lang waren die Kinder in einem Provisorium in der Bült in Heek betreut worden, bis ein Neubau gegenüber der Feuerwehrwache fertig war. Zurzeit gehen 55 Kinder in drei Gruppen in die Kita. Betreut und begleitet werden die Kinder nach dem offenen Konzept in Stammgruppen.

Verbundleiterin Gisela Kühlkamp: „Zu den Aufgaben des Familienzentrums gehört die Bereitstellung von vielfältigen Informationen und Angeboten rund um die Themen Familie und Kind. Die Aufgaben Bildung, Erziehung und Betreuung der DRKKita werden mit den Angeboten Beratung und Hilfe für Familien in dem unserem DRK-Familienzentrum zusammengeführt.“

Eltern profitieren von mehr kostenlosen Angeboten

Einrichtungsleiterin Angelina Lis ergänzt: „Vor allem profitieren die Eltern durch ein größeres kostenloses Angebot, das wir ihnen jetzt bieten können. Zugleich möchten wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern in Heek unterstützen.“ Katharina Kleingries, Erzieherin und Familienzentrumsbeauftragte von „Wunderwerk“ bekräftigt: „Durch die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Kooperationspartnern sind wir dabei, ein breites Netzwerk an Kompetenzen aufzubauen.“

Eröffnungsfeier und „Tag der offenen Tür“ am Sonntag, 28. August

Am Sonntag, 28. August, ist die verspätete offizielle Eröffnungsfeier. Angelina Lis freut sich mit ihrem Team auf den „Tag der offenen Tür“ ab 12 Uhr: „Interessierte, Freunde und Bekannte sind, auch im Namen des Trägers, herzlich eingeladen mitzufeiern.“ Die Feier findet mit vielen Aktionen rund um das Kita-Leitbild statt: „Betrachte die Welt mit Kinderaugen, und du wirst sehen, dass sie voller Wunder ist.“

Weitere Infos zur DRK-Kita Wunderwerk in Heek sind hier zu finden.

Quelle: DRK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert