„Angsteinflößende“ Überfälle in Wohnungen geklärt / Vier Verdächtige in Untersuchungshaft



Bocholt (ots) – In der Zeit vom 15.03.2018 bis zum 16.05.2018 kam es in Bocholt zueiner Serie von Raubüberfällen in Wohnungen. Die Täter waren jeweils in die Wohnungen eingebrochen und gezielt auf die Bewohner zugegangen. Die Geschädigten wurden teilweise gefesselt, bis zu 1,5 Stunden festgehalten und auch mit dem Tode bedroht. Die Täter steigerten ihre Intensität von Fall zu Fall und benutzen auch eine Schusswaffe, um ihren Drohungen Nachdruck zu verleihen.

Kriminaldirektor Carsten Berg richtete in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Münster eine Ermittlungskommission unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Thomas Stappert ein, die nun die Serie klären konnte.

Am 23.05.2018 kam es in Baden-Württemberg (Markdorf, Bodenseekreis) zu einer gleichgelagerten Tat und in der Folge durch das Polizeipräsidium Konstanz zur Festnahme von vier Verdächtigen. Es 2handelt sich um einen 23-Jährigen und einen 28-Jährigen aus Bocholt, einen 21-Jährigen aus Rhede und einen 23-Jährigen aus Oberhausen. Teilweise hatten sich die Personen (allesamt ausländische Staatsangehörige) unter falschen Personalien hier aufgehalten und angemeldet. Der 23-Jährige aus Oberhausen war schon vor seiner Festnahme im Fokus der hiesigen Ermittlungskommission.

Die anschließenden Maßnahmen der Ermittlungskommission der Kreispolizeibehörde Borken konzentrierten sich schnell auf mögliche Zusammenhänge zur erwähnten Serie in Bocholt. Bei Wohnungsdurchsuchungen konnten zahlreiche Beweismittel gefunden und sichergestellt werden. Darunter auch viele Schmuckstücke, die teilweise bereits konkreten Taten zugeordnet werden konnten. Zudem ergab sich ein Tatverdacht gegen weitere Personen – diesbezüglich dauern die Ermittlungen noch an.

„Diese Raubüberfälle in Wohnungen waren angsteinflößend. Ich bin sehr froh, dass diese schlimmen Verbrechen durch die Arbeit der Polizei geklärt wurden und die Serie damit beendet ist. Ich bin stolz auf die Polizei im Westmünsterland und bedanke mich beim Polizeipräsidium Konstanz für die gute Zusammenarbeit und die Festnahme“, so Landrat Dr. Kai Zwicker zu dem Ermittlungserfolg.

Die Arbeit der Ermittlungskommission dauert an, die Tätergruppe steht im Verdacht, weitere solcher Taten (u.a. am 06. Juni in Hamminkeln-Dingden) begangen zu haben. Ebenfalls besteht der dringende Verdacht, dass die Tatverdächtigen an einer Vielzahl weiterer Wohnungseinbrüche im Kreis Borken und darüber hinaus beteiligt waren.

Die vier Tatverdächtigen befinden sich in Untersuchungshaft, nachdem die Staatsanwaltschaft Konstanz Haftbefehle beantragte und diese vom zuständigen Richter erlassen wurden.

Auflistung der Raubüberfälle in Bocholt:

1. 15.03.2018, Liebauweg2. 03.04.2018, Fischerweg3. 15.04.2018, Morshüttenstegge4. 21.04.2018, Wollstegge5. 16.05.2018, Bocholter Nordwesten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert