Anholter Golfer verbessern sich auf Platz 3



Tabelle nach zweitem Spieltag in Hösel komplett verändert / Schlichtenbrede mit bestem Einzelergebnis / Damenmannschaft auf Platz 1 in der Oberliga

Auch wenn am Ende des Spieltages im Golfclub Hösel der 3. Platz in der Gesamttabelle der 2. Bundesliga Gruppe West erreicht wurde, kann die Mannschaft von Captain Nicolas Katzer nicht zufrieden sein. Schließlich wurden die Anholter Golfer erneut nur Vorletzter der Tageswertung und die beiden Mannschaften, die hinter ihnen auf den beiden Abstiegsplätzen liegen, haben ebenfalls vier Punkte auf dem Zähler.

Nicolas Katzer fehlten erneut Max Griesbeck und Ingo Lora; Jeroen Kleinsman befindet sich noch im Ausland und Tom Rentmeister ist im Zuge seiner Reamateurisierung noch nicht spielberechtigt. Auch Sebastian Heese konnte die Mannschaft aus verständlichen Gründen nicht unterstützen, er trat am vergangenen Wochenende in den Stand der Ehe, wozu ihm die Mannschaft und der Golfclub herzlich gratulieren. Max Bresser und Sebastian Hüsken standen wieder zur Verfügung, so dass die Mannschaft in Hösel aus zehn Spielern bestand.

In den Einzeln spielte Martin Schlichtenbrede auf dem hügeligen Par-71-Platz eine sehr gute 69er-Runde, Matthias Tischler und Max Bresser erzielten mit 73 und 75 Schlägen ebenfalls gute Ergebnisse. Unter ihren Möglichkeiten blieben Markus Schulze zur Verth (77), Matthias Mümken (78), Philip Terwey (79), Maik Lentfort (80) und Benedikt Polders (81 – Streichergebnis).

Die 34 Gesamtschläge über Par bedeuteten nach den Einzeln Platz 4, nur der GC Main-Taunus (57) lag hinter den Anholtern. An der Spitze lag klar der Gastgeber (6) vor dem GC Rheinhessen (20) und dem Düsseldorfer Golfclub mit 24 Gesamtschlägen über Par.

Max Schmitt vom GC Rheinhessen spielt „8 unter Par“

Beim GC Rheinhessen spielt Max Schmitt, eine der größten deutsche Golfhoffnungen. Der GC Rheinhessen ist sicher froh und glücklich, einen solchen Spieler in seinen Reihen zu haben, schließlich spielte Max Schmitt am vergangenen Sonntag eine 63er-Fabelrunde (neun Birdies, ein Bogey, 8 Pars).

Der große Rückstand ließ den Anholtern für die nachmittäglichen Vierer nur noch wenig Hoffnung auf eine Verbesserung der Tagesplatzierung. Sebastian Hüsken spielte für Maik Lentfort, zusammen mit Martin Schlichtenbrede brachte er eine 73 ins Clubhaus. Die Teams Max Bresser/Matthias Tischler und Philip Terwey/Benedikt Polders benötigten 75 bzw. 79 Schläge. Die 80er Runde vom Team Markus Schulze zur Verth/Matthias Mümken war das Streichergebnis bei den Vierern.

Der GC Rheinhessen benötigte wie die Mannschaft von der Anholter Wasserburg für die drei gewerteten Vierer 14 Schläge über Par. Die Düsseldorfer zwölf und die Aufstiegsfavoriten vom GC Hösel sage und schreibe nur zwei Schläge über Par. Die bereits abgeschlagene Mannschaft vom GC Main-Taunus hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt und erzielte am Nachmittag ein Ergebnis von 28 Schlägen über Par.

Souveräner Tagessieger wurde der GC Hösel (+10), vor dem GC Rheinhessen (+34) und dem Düsseldorfer GC (+36). Die Anholter (+48) belegten Platz vier vor dem GC Main-Taunus (+85).
Es geht nur noch um den rettenden dritten Tabellenplatz
In der Gesamttabelle haben die Clubs aus Hösel und Rheinhessen nun neun Punkte auf ihrem Konto.

Da bei Punktgleichstand die Gesamtschläge aller Spieltage den Ausschlag geben, führt der GC Hösel (+30) die Tabelle an (Rheinhessen +53). Aus demselben Grund belegen die Anholter Golfer Platz 3, obwohl sie zweimal nur Vierter der Tageswertung wurden. Die Clubs aus Düsseldorf und Main-Taunus haben ebenfalls vier Punkte auf dem Zähler, allerdings mit +107 (Düsseldorf) bzw. +130 (Main-Taunus) mehr Schläge über Par benötigt als die Anholter (+103).

Die ersten beiden Spieltage haben eines klar gemacht – die 1. Herrenmannschaft des Golfclubs Wasserburg Anholt muss sich gegen die Clubs aus Düsseldorf und Main-Taunus beim Kampf um Platz 3 behaupten, will sie die Klasse halten.

Der nächste Schritt dazu soll am 12.06.16 gemacht werden – es wird sicher schwer, da die Düsseldorfer Gastgeber sind.

Die Mannschaft freut sich aber schon jetzt auf den Heimspieltag am 17. Juli und hofft, dass sich viele Golffans auf den Weg nach Anholt machen werden.

Damenmannschaft führt Tabelle nach zwei Siegen an
Die 1. Damenmannschaft des Anholter Golfclubs hat mit ihrem Captain Carmen Terstegen ihre ersten beiden Spiele (in Anholt und Erftaue) gewonnen und führt die Tabelle in der Oberliga (vierthöchste Liga) mit der max. Ausbeute von 10 Punkten souverän an. Und dies direkt im Jahr nach dem Aufstieg aus der Landesliga.

Von meinem iPhone gesendet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert