Anholter zum dritten Mal in Folge beste Golfmannschaft Westfalens



Um den Westfälischen Clubpokal spielen seit 1966 die Golfmannschaften Westfalens und des Osnabrücker Raums – aufgrund der großen Beliebtheit mittlerweile in vier Gruppen mit Auf- und Abstiegsmodus.

Die Pokal wird jährlich wechselnd auf einem anderen Golfplatz ausgetragen und zwar „immer wieder sonntags“. Am frühen Morgen starten die Vierer und am Nachmittag werden die Einzel ausgetragen. In beiden Disziplinen wird jeweils das schlechteste Ergebnis gestrichen.

Am vergangenen Sonntag waren die Anholter Golfer, die seit Jahren in der höchsten Gruppe (Gruppe A) spielen, nicht nur Titelverteidiger, sondern auch Gastgeber und somit eindeutiger Favorit.

Es sollte knapper werden als gedacht …

Nach den Vierern (Martin Schlichtenbrede/Sebastian Hüsken – 74 Schläge; Matthias Tischler/Sebastian Heese – 77 Schläge; Benedikt Polders/Tom Rentmeister – Streichergebnis) lagen die Gastgeber schlaggleich mit dem GC Teutoburger Wald auf Platz 1. Mit 6 Schlägen Rückstand folgte der Westfälische Golfclub Gütersloh.

Die Ergebnisse spiegeln die schwierigen Spielbedingungen am Sonntag (Regen und Wind) wider.

In den Einzeln holte der Gütersloher Golfclub mächtig auf – die fünf gewerteten Ergebnisse für die Gütersloher lagen zusammen bei nur 11 Schlägen über Par – ein tolles Ergebnis. Letztlich reichte der Vorsprung aus den Vierern für die Anholter aber aus, die somit knapp aber zum dritten Mal in Folge den Westfälischen Clubpokal in die Höhe stemmen konnten.

In den Einzeln kamen Philip Terwey (73), Sebastian Heese (74), Matthias Tischler (75), Martin Schlichtenbrede (76) und Sebastian Hüsken (77) in die Wertung. Tom Rentmeister konnte nicht an seine gute Form aus den letzten Wochen anknüpfen und lieferte das Streichergebnis ab.

Nach dem Abstieg aus der 1. Liga der NRW-Mannschaftsmeisterschaft, dem letztlich souveränen Klassenerhalt der 2. Golf-Bundesliga war der erneute Gewinn des Westfälischen Clubpokals ein toller Abschluss der Mannschaftssaison für die Clubmannschaft des Anholter Golfclubs.

Die Abschlusstabelle:

1. GC Anholt – 22 Schläge über Par (22,7 über CR)

2. GC Gütersloh – 26 Schläge über Par (24,1 über CR)
3. GC Teutoburger Wald – 43 Schläge über Par (42,0 über CR)

4. GC Dortmund – 42 Schläge über Par (42,7 über CR)

5. GC Marienfeld – 76 Schläge über Par (74,1über CR)

6. GC Rheine Mesum – 76 Schläge über Par (76,7 über CR)
7. GC Widukind-Land – 85 Schläge über Par (84 über CR)

8. GC Münster-Wilkinghege – 98 Schläge über Par (98,7 über CR)

Die CR-Wertung ist letztlich beim Westfälischen Clubpokal entscheidend, so dass es trotz des deutlich besseren Schlagergebnisses noch einmal knapp wurde beim Kampf um den Pokal. CR steht für Course Rating – bei der CR-Wertung fließt also die Schwierigkeitseinstufung des Platzes mit in die Wertung ein, so dass es anders als bei der reinen Schlagwertung zu ungeraden Ergebnissen kommen kann.

Spieler, Caddies und Trainer
u.v.l.n.r: Trainer George Mayhew, Matthias Tischler, Martin Schlichtenbrede, Lennart Krothaus
o.v.l.nr.r.: Justus Baumhove, Sebastian Hüsken, Philip Terwey,Tom Rentmeister, Benedikt Polders, Sander Hoekstra, Karolina Swiatlowski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert