Anteilseigner fordert gravierende Veränderungen im Gigaset-Aufsichtsrat



Bei der Gigaset AG sind gestern Gegenanträge und Wahlvorschläge für die am 15. Juni 2023 geplanten ordentlichen Hauptversammlung eingegangen. Die Ludic GmbH kündigt unter anderem an, die Wahlvorschläge des Aufsichtsrats zur Wiederwahl des derzeitigen Aufsichtsratsvorsitzenden Helvin Wong  sowie von Paolo Di Fraia und Ulrich Burkhardt abzulehnen. Neu wird Andreas Tenhofen vorgeschlagen. 


Die Ludic GmbH hatte bereits am 12. Mai 2023 ein Tagesordnungsergänzungsverlangen unter anderem zur Verkleinerung des Aufsichtsrats auf vier Mitglieder übermittelt, das von der Gigaset AG am 19. Mai 2023 im Bundesanzeiger bekannt gemacht worden ist. Sollten die Wahlvorschläge der Ludic GmbH auf der ordentlichen Hauptversammlung die notwendigen Mehrheiten finden, würde der amtierende Aufsichtsratsvorsitzende Helvin Wong nicht wiedergewählt werden. Der nach einer möglichen Verkleinerung vierköpfige Aufsichtsrat der Gigaset AG würde sich nach dem Vorschlag der dann aus den bisherigen Mitgliedern Barbara Münch, Rainer Koppitz, Frau Jenny Pan und Andreas Tenhofen als neuem Mitglied zusammensetzen.


Der Vorstand der Gigaset AG geht nach derzeitigen Erkenntnissen nicht davon aus, dass die Goldin Fund Pte. Ltd. mit einem Stimmrechtsanteil von 72,32 Prozent an der Gigaset AG an der ordentlichen Hauptversammlung teilnehmen und ihre Stimmrechte ausüben wird. Die Ludic GmbH hält gegenwärtig fast drei Prozent der Stimmrechte an der Gigaset AG, so dass die Wahlvorschläge der Ludic GmbH auf der ordentlichen Hauptversammlung am 15. Juni 2023 unter Berücksichtigung der Anmeldungen der vergangenen Jahre die notwendigen Mehrheiten finden könnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert