Anzahl der Straftaten im Kreis um 11,4 Prozent gestiegen



Die Anzahl der registrierten Straftaten im Kreis Borken ist im Jahr 2021 um 11,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Das geht aus dem Jahrbuch zur Kriminalitätsstatistik 2021 für den Kreis Borken hervor, das gestern von der Kreispolizeibehörde veröffentlicht wurde. Landrat Dr. Kai Zwicker sieht den Anstieg nicht als Problem: „Dass in diesem Jahr ein Anstieg um 2.235 auf nunmehr 21.805 Straftaten erfasst wurde, beunruhigt mich nicht. Denn der Anstieg beruht im Wesentlichen auf gesteigerten polizeilichen Tätigkeiten im Bereich der Rauschgiftkriminalität und auf ausgeweiteten Ermittlungen im Bereich der Sexualdelikte. Auch der Anstieg bei den Betrugsdelikten verwundert nicht: Der Trend zu Betrugstaten unter Ausnutzung des Internets Betrugstaten wird sich vermutlich auch noch fortsetzen“.Auch in Bocholt wurden 2021 mehr Fälle als im Vorjahr registriert (+4,4%). Die meisten Straftaten wurden im Bereich der Diebstähle verzeichnet. Das spiegelt auch die Statistik für den gesamten Kreis wieder, bei der die Diebstahldelikte mit 28,3 Prozent aller Straftaten ebenfalls auf Platz eins stehen.
Die Anzahl der aufgeklärten Fälle ist um 5,2 Prozent auf insgesamt 59,9 Prozent gestiegen. Damit liegt der Kreis über den landesweiten Durchschnitt von ca. 53,5 Prozent.
Insgesamt dient die Statistik sowohl der Beobachtung der Entwicklung von Straftaten sowie auch der Analyse um entsprechende Maßnahmen zur Verbrechensbekämpfung erarbeiten zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert