100 Jahre Volkshochschule Bocholt



Bocholt (PID). „100 Jahre VHS in Bocholt“, zu diesem Thema lädt die Volkshochschule (VHS) in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv am Donnerstag, 12. September 2019, zum nächsten Gesprächskreis Bocholter Stadtgeschichte ein. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im Medienzentrum (Hindenburgstraße 5). Die Teilnahme ist frei.
Im Jahre 1919 gab es erstmalig eine Volkshochschule in Bocholt. Anlässlich dieses Ju­biläums steht der Abend ganz im Zei­chen der 100-jähri­gen Ge­schichte dieser Einrich­tung, die heute ein un­ver­zicht­barer Bestandteil des Kultur- und Bil­dungsberei­ches der Stadt Bocholt ist. Dass das nicht im­mer so war und dass die Ge­schichte der VHS von Höhen und Tiefen geprägt war, hat der Historiker Do­minik Schend­zielorz anhand von Origi­naldoku­menten herausgearbei­tet.
In seinem Vor­trag wird er die wichtigs­ten Etap­pen der 100-jährigen Ge­schichte der VHS in Bocholt vorstellen und dabei auch Zeitzeu­gen zu Wort kommen lassen, die eng mit der Ent­wick­lung der Volks­hochschule verbun­den sind. Im An­schluss lädt die VHS zu einem klei­nen Umtrunk und Häppchen ein.
Hintergrund: Gesprächskreis Stadtgeschichte
Der Gesprächskreis Bocholter Stadtgeschichte findet in Zusammenarbeit mit der Ge­sellschaft für historische Landeskunde des westlichen Münsterlandes e.V. statt. Weitere Informationen erteilt das Stadtarchiv Bocholt unter der Tel. 02871 953-347 oder E-Mail stadtarchiv@mail.bocholt.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert