28.000 Kunststoffdeckel für das Polio-Schutzimpfungsprogramm des Rotary-Clubs




Von BIANCA MÜMKEN

Eine ganz besondere Sammlung wurde heute dem Rotary Club Bocholt übergeben. Gemeldet hatte sich eine Dame aus Ahaus, deren Tochter, Mitschüler, Freunde, Bekannte und Familienangehörige inzwischen fast 28.000 Kunststoffdeckel gesammelt haben und diese nun nach Bocholt brachten. Von dem Gegenwert des „Abfalls“ können über 160 Polio-Schutzimpfungen finanziert werden.

Die Freiwilligen-Agentur Bocholt (FWA) ist eine von mehreren Sammelstellen, bei der die gesammelten Kunststoffdeckel abgegeben werden können. Seitdem melden sich bei der Freiwilligen-Agentur auch Menschen aus ganz NRW, die trotz der Einstellung der Aktion weiter gesammelt haben und über den Internet-Auftritt der FWA entdeckt haben, dass man die Deckel in Bocholt noch abgeben kann. So haben inzwischen kleinere und größere Pakete voller Kunststoffdeckel aus Bonn, Bielefeld und Stadtlohn ihren Weg nach Bocholt gefunden.

Seit 2017 beteiligt sich der Rotary Club Bocholt an der ursprünglich deutschlandweiten Aktion „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ des von Rotariern gegründeten Vereins Deckel drauf e.V.. Über einen Multiplikator können für jeweils 500 gesammelte Deckel drei Impfungen gegen Kinderlähmung finanziert werden. Der Verein hat diese Aktion zwar Ende Juni 2019 eingestellt, aber der Rotary Club Bocholt hat einen Weg gefunden, die Aktion in Bocholt und Umgebung unter dem Slogan „Deckel gegen Polio“ fortzuführen

Insgesamt waren Personen aus drei Bundesländern an dieser besonderen Sammlung beteiligt, welche Dank des Rotary Club Bocholt nun in Bocholt dem guten Zweck noch zugeführt werden konnten.
Zusammen mit der „Super-Sammlung“ aus Ahaus, hat der Rotary Club Bocholt dann seit März 2017 bereits über 14.000.000 Kunststoffdeckel eingesammelt. Dies entspricht über 28.500 kg und damit über 85.000 Schluckimpfungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert