Wegen Corona: In dieser Session keine Prinzenpaare



Der Bürgerausschuss Bocholt hat seine Veranstaltungen bis Ende des Jahres abgesagt. In Bocholt wird es wegen des Corona-Virus in dieser Session keine Prinzenpaare geben. Damit fallen nicht nur kleinere Veranstaltungen wie Kennenlernen und die interne Prinzenpaar Vorstellung aus, sondern auch die große Prinzenproklamation am 14.11.2020 auf dem Bocholter Marktplatz. Welche Veranstaltungen wie z.B. der Rosenmontagszug im kommenden Jahr stattfinden werden, wird der BA zusammen mit den Bocholter Karnevallisten entscheiden, wie genau der Rest der Session 2020/2021 aussehen wird, lässt sich heute noch nicht sagen.

Zuvor hatte sich der Vorstand des Bürgerausschusses mit den Prinzenpaaren getroffen und Ihnen diese Entscheidung mitgeteilt. Das war nicht einfach, wir wissen nicht welche Einschränkungen gelten denn der Karneval lebt von Nähe und Gemeinsamkeit „das können wir ihnen im Moment nicht garantieren“, so Ludger Thesing vom Bürgerausschuss.

Für 2021 sind ohne Zweifel kreative Ideen für Vereinbarkeit von Abstandsregeln und Brauchtum gefordert, um dem Kulturgut Karneval auch in der kommenden Session einen angemessenen Platz einzuräumen. Uns ist bewusst, dass es heute dringendere Themen gibt als den Karneval, „Aber gerade in schwierigen Zeiten – hat das Fest stets eine wichtige Funktion erfüllt, um Menschen auf andere Gedanken zu bringen. Die Umstände lassen nun auch der Session 2021 eine ganz besonders wichtige Funktion zukommen. Wir möchten uns der Herausforderung gemeinsam stellen, allen Menschen trotz aller aktuellen Probleme auch etwas Fröhliches zu bieten”, betont Thomas Ribbes vom BA.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert